Elfmeterschützen in UNITED/XY

(Michael Schröpl für Interzine '92.07', 1992-07-05 - neu in HTML gesetzt und überarbeitet 1999-06-22)

UNITED/XY wertet Elfmeter so aus, wie es in der heiligen United3-Regel steht (bzw. nicht steht). Mit 5% pro Stufe hält der Torwart den Ball, "die Stufen-Stärke des Elfmeter-Schützen spielt im Normalfall keine Rolle".

Wer oder was ist aber ein Elfmeterschütze? United3 beschreibt nicht, wie bzw. durch wen ein solcher bestimmt wird. Anders als der Schütze eines Feldtores - dafür kennt United3 sehr wohl ein Verfahren, den Schützen aus der Reihe, welche die Torchance erspielt hat, auszuwählen: max (Stufe+W15) über alle Spieler der Reihe, die sogenannte "Torwut-Funktion" im OBERFOUL-Slang.

UNITED/XY macht also, was in United3 steht, nämlich nichts. Elfmeter werden keinem Schützen zugeordnet. Es wird lediglich veröffentlicht, wieviele Elfmeter ein Team zugesprochen bekommen hat und wieviele davon zu einem Treffer geführt haben.

In meiner Sammlung von Erweiterungsvorschlägen für UNITED/XY steht aber seit etwa tausend Jahren die Anmerkung "Elfmeterschützen einbauen", ohne daß sich jemand dazu geäußert hätte, wie das denn funktionieren solle. (15 Hefte United-Forum waren dafür zu wenig.) Immerhin hat sich dann vor längerer Zeit aber doch jemand gemeldet (Robert Gunst, TDD-GM im Amtsblatt) und seine Gedanken zu Papier gebracht.

Regelvorschlag für Elfmeterschützen (Robert Gunst, 1990-12-18):

  1. Zu jedem Elfmeter wird ein Spieler aus einer Feldreihe ermittelt, der den Elfmeter schießt.
  2. Dazu wird für jeden in einer Feldreihe eingesetzten Spieler eine gleichverteilte Zufallszahl zwischen 1 und 15 ermittelt ("Torwut" der normalen Torchancen).
  3. Der Spieler, für den die Summe von Zufallszahl und in diesem Spiel gültiger Stärke am größten ist (bei Gleichstand wird unter den größten Summen gelost), wird als Torschütze veröffentlicht.

Layout-Beispiel:

Elfmetertore: --- *** Heinz1 (2), (verschossen: Heinz2 (1))

Eine schöne Sache. Rund und schlüssig formuliert. Leicht einzubauen.

Nur: Trifft dies die Intention aller Spielleiter bzw. Manager, nach der ein Manager möglicherweise irgendwie beeinflussen können möchte, wer den Elfmeter schießt? (Und sei es nur, um einen Torschützenkönig zu züchten!)
Und wenn ja, dann wie beeinflussen? Zugformat? Was passiert, wenn vom Manager nichts angegeben wurde? Oder wenn ohne Einfluß durch den Manager: Stufe oder gar Alter der Spieler in der Formel berücksichtigen? (z. B. Stufe + 4*Alter + 1W10). Soll auch der Ausputzer oder gar der Torwart als Elfmeterschütze auftreten dürfen?

Überhaupt Torschütenkönige: Sollen Elfmeter als Tore für die Torschützenliste berücksichtigt werden? Tore, die in einem Pokalspiel erzielt wurden, zählt UNITED/XY derzeit nämlich nicht mit, um eine gewisse Gleichbehandlung der Vereine zu gewährleisten (stellt Euch vor, Ihr trefft in Runde 1 auf Euren eigenen Pokal-Amateur, und es gibt tatsächlich eine wertvolle Prämie für den Torschützenkönig!).

Außerdem verwaltet UNITED/XY inzwischen Torminuten. Das tat es 1990 noch nicht. Wie steht es mit der Minute, in welcher der Elfmeter verhängt bzw. verwandelt wurde - interessiert die jemanden? (Heiliger Realismus - dann hätten wir endlich eine komplette Torfolge!)
Und wenn ja, wie könnte man die bestimmen? Völlig zufällig, also gleichverteilt zwischen 1 und 90? Oder ggf. aus der Nummer des Härtepunktes, der zu diesem Elfmeter geführt hat? Wärde man die Härtepunkte als eine Art Torchancen ansehen, dann könnte man das Verfahren für die Feldtore (Einteilung der Spielzeit in entsprechend viele gleich große Intervalle) komplett übernehmen.

Ich würde nun also gerne folgendes wissen:

  1. Welche GMs haben welche Regelung für Elfmeterschützen, die vom UNITED/XY-Verfahren abweichen? (Bitte lieber zu viele als zu wenige Details angeben!)
  2. Welche Manager wüden sich welches Verfahren ggf. wünschen? (Bitte dazu angeben, welche Wirkung in Richtung Realismus bzw. Spielbarkeit von United man sich davon verspricht!)

Ich halte das, was wir dabei diskutieren würden, zunächst einmal nicht für eine Änderung von United, sondern für eine Präzisierung von United3. (Hallo, Dietmar?)
Daß diese dann ggf. inkompatibel zu anderen, moderneren Regeln sein könnte, ist eine andere Sache; selbstverfreilich würde die letztlich gemeinsam gefundene Regelung über einen Parameter von UNITED/XY ein- und ausschaltbar werden (don't panic).

Falls sich also jemand berufen fühlen sollte, seine Meinung kundzutun (auch eine Zustimmung zu Roberts Text ist eine Meinung!), dann möge er sich keinerlei Zurückhaltung auferlegen, sich im Interzine oder direkt bei mir zu melden.
Anders als Ulrich Schlobinski setze ich für die Meinungsfindung zu diesem Detailproblem keinen ZAT an - ich 'will' ja auch nichts, und wenn sich keiner äußert, dann baue ich eine solche Funktion eben nicht ein (es gibt genügend wichtigere Dinge zu erledigen). Gerade ein solches Detail kann aber ein Aufhänger sein, mal wieder ein bißchen über United zu diskutieren. Es gibt noch viele offene Fragen (wenngleich nur noch wenige, die mir wirklich bedeutsam erscheinen).

Ich führe übrigens Listen, d. h. Dateien, über alle bei mir eingetroffenen Wünsche zur weiteren Verschönerung von UNITED/XY. Darin finden sich noch zahlreiche Statements, die in ähnlicher Weise einer Präzisierung bedürfen würden wie das gerade beschriebene Problemchen. Damit ließe sich fast eine eigene Rubrik im Interzine aufmachen ("Schmankerln von der Software-Front"). Soll ich? (Wenn ja: Soll ich wirklich?)