Motivation

Worum geht es hier überhaupt?

United simuliert einen Profifußball-Betrieb. Jeder Teilnehmer übernimmt hierbei in Personalunion die Rolle des Managers und Trainers eines Vereins, wie dies z. B. im britischen Fußballgeschehen üblich ist. Als Trainer führt er das Training der Spieler durch und legt die Aufstellungen für die Spiele des Teams fest, als Manager kauft und verkauft er Spieler und verwaltet die Finanzen des Vereins.

United ist ein Spiel ohne festgelegtes Ende. Es werden Saisons durchgeführt, in denen ein Meister, Aufsteiger und Absteiger sowie ein Pokalsieger bestimmt werden.
Jede Saison ist unterteilt in 12 Runden. Jeder Teilnehmer reicht bis zum Zugabgabetermin seine Anweisungen für jeweils eine komplette Runde beim Spielleiter ein; 4 Wochen nach der vorherigen Auswertung wird die nächste Runde vom Spielleiter ausgewertet und die Ergebnisse veröffentlicht.

United ist ein langfristig angelegtes Spiel. Die Entwicklung eines Vereins wird normalerweise mehrere Saisons dauern; bei einem entsprechend langsamen Abwicklungszyklus kann eine Planung also erst nach einem oder gar mehreren Jahren Realzeit (!) Früchte tragen. United ist kein Spiel, das man beginnen sollte, wenn man nicht die Geduld aufbringt, sich seinem Verein für eine lange Zeitdauer zuverlässig widmen zu wollen.

Was besitzt ein Verein?

Der Manager eines Vereins verfügt über Spieler, Wertpunkte und Geld.

Jeder Spieler besitzt eine Stufe (Leistungsfähigkeit), ein Alter und Reihenqualifikationen (die Fähigkeit, in bestimmten Positionen auf dem Spielfeld seine volle Leistung bringen zu können). Durch die Teilnahme an Spielen kann ein Spieler weitere Reihenqualifikationen erwerben.

Pro Runde erhält jeder Verein einige Wertpunkte automatisch bzw. für erfolgreiches Abschneiden. Wertpunkte werden beim Training einzelnen Spielern permanent zugeordnet, wodurch sich deren Stufe erhöht.

Am Saisonende altern alle Spieler; dabei erhöht sich das Alter eines jeden Spielers um 1; je älter er ist, um so mehr wird dabei seine Stufe reduziert. Sinkt die Stufe unter 1 oder steigt das Alter über 10, dann beendet der Spieler seine Karriere. Durch die Entdeckung neuer Talente, die zunächst einige Erfahrung sammeln müssen, dann aber besonders oft trainiert werden können und langsamer altern, kann der Manager seine Mannschaft wieder verjüngen.

Mit Geld können zusätzliche Spieler erworben werden. Der Spielleiter stellt dazu im GM-Angebot eine Menge von Spielern zur Versteigerung bereit. Ein Manager kann auch eigene Spieler über die Transferliste versteigern lassen oder für einen festen, aber niedrigen Erlös an die Nichtliga verkaufen. In jeder Runde erhält jeder Verein Einnahmen; laufende Kosten fallen nicht an. Für das Überziehen des Kontos werden ggf. automatisch Zinsen abgebucht. Am Ende der Saison werden auf zu hohe Geldbestände Steuern erhoben.

Wie läuft eine Runde ab?

Alle Aktionen einer Runde werden vom Spielleiter (mit Unterstützung durch ein Auswertungsprogramm) in entsprechenden Phasen nacheinander abgewickelt.

Zu Beginn einer Runde findet die Entdeckung von Talenten und das Training der vom Trainer ausgewählten Spieler statt.

In jeder Runde absolviert jeder Verein zwei Ligaspiele und ggf. ein Pokalspiel. Für jedes der Spiele erstellt der Trainer eine Aufstellung aus den Spielern seines Mannschaftskaders. Hat das Team ein Heimspiel, dann kann die Aufstellung durch den Einsatz von Heimvorteil verbessert werden. Außerdem kann der Trainer zusätzlich Härte einsetzen lassen, riskiert dabei aber Elfmeter und Gelbe bzw. Rote Karten gegen sein Team, die zu Sperren einzelner Spieler führen können.
Aus den Aufstellungen beider Teams werden Torchancen berechnet und einzeln per Würfelwurf gegen die gegnerische Hintermannschaft (Torwart und Ausputzer) ausgewertet. Pokalspiele werden bei einem Gleichstand nach 90 Spielminuten durch Verlängerung und ggf. Elfmeterschießen entschieden.

Nach den Spielen finden Versteigerungen von Spielern (GM-Angebot, Transferliste) statt. Am Ende der Runde werden Einnahmen, Zinsen und Geldstrafen verbucht.

Gibt ein Manager keine (NMR) bzw. unvollständige Anweisungen ab, dann werden vom Spielleiter Ersatz-Anweisungen nach einem standardisierten Verfahren erzeugt und der Verein ggf. mit einer Geldstrafe belegt. Wiederholt sich dies, dann kann der Verein dem Manager entzogen und an einen neuen Teilnehmer der Partie übergeben werden.

Wie kann man in die Partie einsteigen?

Jeder Interessent kann sich jederzeit formlos beim Spielleiter melden und zunächst einmal als Kandidat auf die Warteliste setzen lassen.

Wird einem Manager der Verein entzogen, dann wird dieser Verein den Kandidaten angeboten. Ein Kandidat kann einen Verein fest übernehmen und wird damit zum Manager; er kann den Verein aber auch probehalber bis zum Saisonende verwalten und anschließend seinen Platz auf der Warteliste wieder einnehmen.

Am Ende jeder Saison werden jeweils zwei Absteiger aus jeder der beiden 2. Ligen aufgelöst und durch neue Vereine ersetzt. Hierfür wird ein Qualifikationsturnier ausgetragen, an dem jeder Kandidat mit einem eigenen, neu aufgebauten Verein teilnehmen kann; die erfolgreichsten Vereine dieses Turniers rücken in das Ligasystem auf.