Name | Wert | Bedeutung |
TDD | N | Aufstellungen nicht ausgeben (Variante TDD) |
TDD-KURZ | N | Reihenwertungen nicht ausgeben (Variante TDD) |
FTF | N | keine Zwischenausgaben auf dem Bildschirm |
FREMD-ZEIGEN | J | im Aufstellungsdialog Spalte 19-30 der Spielernamen mit Fremdeinsätzen der Spieler überblenden |
HÄRTE-EINZEL | N | Frage Härte? (j/n) immer stellen |
HV-VOR-HÄRTE | N | im Aufstellungsdialog Heimvorteil vor Härte eingegeben (Zugformat!) |
TORMINUTEN | J | Torminuten ausgeben, nicht nur Anzahl Treffer pro Spieler |
TORMINUTEN-MAXIMUM | 99 | bis zu 99 Angaben pro Schütze ausgeben |
STATISTIK | J | Wahrscheinlichkeiten für Sieg / Unentschieden / Niederlage, Torchancen, Erwartungs-Ergebnisse nach jedem Spiel ausgegeben |
MAX-TALENTE | 6 | maximal erlaubte Anzahl an Talenten (tT+nT) im Mannschaftskader |
TRAIN-SINGLE | J | einzelne Vereine per Auswahlmenü trainieren können |
WP-WERT | 350 | Wert eines Trainings-WPs in Geld |
CASH-TRAINING | N | Spieler können nicht mit Geld trainiert werden (Variante United/Cash) |
A-KANN-V | N | Ausputzer kann in der Verteidigung ohne Reihenqualifikation nicht ohne Stärkeverlust spielen (Variante UNITED3) |
NMR-GEDÄCHTNIS | 11 | Anzahl der letzten aufeinanderfolgenden Spiele (jeweils getrennt nach Heim- bzw. Auswärtsspielen), aus denen eine Taktik für eine NMR-Aufstellung ausgewählt wird |
NMR-POKAL-SPEICHERN | N | Pokalaufstellungen nicht als NMR-Taktiken speichern |
NMR-AMATEUR-SPEICHERN | N | Pokalaufstellungen gegen Amateurvereine nicht als NMR-Taktiken speichern |
POKAL-FREMD | J | Einsätze in einem Pokalspiel zählen für den Erwerb von Fremdqualifikationen |
POKAL-TALENT | J | Einsätze in einem Pokalspiel zählen für das Einspielen von Talenten |
POKAL-HV | N | kein Heimvorteil bei Pokalspielen |
VERLÄNGERUNG | J | Pokalspiele werden bei einem Unentschieden nach 90 Minuten verlängert |
ELFMETERSCHIESSEN | J | Pokalspiele werden bei einem Unentschieden nach 120 Minuten durch Elfmeterschießen entschieden |
TORWART-WÜRFEL | 14 | Torschüsse mit einem 14-seitigen Würfel gegen den Torwart spielen |
AUSPUTZER-WÜRFEL | 15 | Torchancen mit einem 15-seitigen Würfel gegen den Ausputzer spielen |
ELFMETER-WÜRFEL | 20 | Elfmeter mit einem 20-seitigen Würfel gegen den Torwart spielen |
DP-ROT | 10 | Anzahl der Disziplinarpunkte für eine Rote Karte |
DP-GELB | 4 | Anzahl der Disziplinarpunkte für eine Gelbe Karte |
ELFMETER-GEFAHR | 10 | Wahrscheinlichkeit in %, daß ein einzelner Härtepunkt zu einem Elfmeter gegen das hart spielende Team führt |
BASIS-WP | 4 | WP-Basiseinnahmen pro Runde |
LIGA-WP | 2 | WP-Einnahmen pro Sieg in einem Ligaspiel (bei Unentschieden die Hälfte) |
POKAL-WP | 2 | WP-Einnahmen pro Sieg in einem Pokalspiel (bei Unentschieden nichts) |
BASIS-CASH | 100 | Geld-Einnahmen bei mindestens einem absolvierten Pflichtspiel in der aktuellen Runde |
LIGA-CASH | 40 | Geld-Einnahmen pro Sieg in einem Ligaspiel (bei Unentschieden die Hälfte) |
POKAL-CASH | 40 | Geld-Einnahmen pro Sieg in einem Pokalspiel (bei Unentschieden nichts) |
GELDSTRAFEN | J | bei Rundenende automatisch nachfragen, ob Geldstrafen (im Dialog) eingezogen werden sollen |
WÄHRUNG | 'kKj' | Name der Währungseinheit |
STEUER-FREIBETRAG | 1500 | Höchstbetrag an Geld, welches bei der progressiven Vermöenssteuer nicht berücksichtigt wird |
HANDELSSPERRE | 4 | Anzahl der Runden, in denen ein privat gehandelter Spieler seinen Verein nicht verlassen kann (irrelevant für AUFSTIEG) |
HANDEL-OFFEN | N | sämtliche Daten privat gehandelter Spieler in der Auswertung nicht veröffentlichen (irrelevant für AUFSTIEG) |
GMA-NAME-VOM-GM | N | Namen von Spielern des GM-Angebots werden vom Käufer vergeben |
GMA-PRINT-GHW | N | zu jedem versteigerten Spielers den Handelswert veröffentlichen |
GMA-SONDER | J | Sondereigenschaften bei Spielern im GM-Angebot (und bei Teamneuaufbau) erlauben |
GMA-ZWEITGEBOT | J | zweithöchstes Gebot bei Versteigerung des GM-Angebots veröffentlichen |
TFL-LIMIT | 130 | maximaler Ertrag für einen Spieler auf der Transferliste in % des Handelswertes (überschüssige Geldbeträge werden zwar dem Käufer abgebucht, aber einbehalten) |
GHW-EXTRA | J | detailliertere Handelswertformel verwenden (speziell für AUFSTIEG eingebaut) |
ANZAHL-RUNDEN | 11 | Anzahl der Runden pro Saison |
FENSTER-GROESSE | 3 | Anzahl der Zeilen für das "schwarze" Fenster des Kommentar-Editors |
DRUCK-BREITE | 85 | Anzahl der Spalten für den automatischen Umbruch in ASCII-Auswertungsdateien. (irrelevant für AUFSTIEG) |
FORMAT-KOMMENTAR | N | Spielkommentare automatisch auf Druckbreite setzen (irrelevant für AUFSTIEG) |
KOMMENTAR-UMBRUCH | N | Spielkommentare als unstrukturierte Zeichenfolge ausgeben, die von einem Textverarbeitungssystem besser als zusammenhängender Absatz erkannt werden kann (irrelevant für AUFSTIEG) |
HTML-ERZEUGEN | J | Zusätzlich zu ASCII-Dateien auch HTML-Dokumente generieren |
HTML-CODIEREN | J | Sonderzeichen in HTML-Dokumenten nach ISO 8859 codieren |
GW-SERVICE | J | komplette Glückswürfelverwaltung für Ligaspiele einschalten |
MEMORY-TEST | J | bei jedem Programmstart freien Speicherplatz auf dem aktuellen Laufwerk prüfen |