4 Auswertung von Spielen

Die Auswirkung von Härteeinsatz
Torchancen und Tore
Ein Beispiel für die Auswertung eines Spiels
Auswirkung von Ligaspielen

4.1 Die Auswirkung von Härteeinsatz

Elfmeter
Disziplinarmatrix
Gelbe und Rote Karten
Auswirkungen eines Platzverweises

4.1.1 Elfmeter

  1. Für jeden eingesetzten Härtepunkt wird mit einer Wahrscheinlichkeit von 10% ein Elfmeter gegen das unfair spielende Team verhängt.
  2. Dabei wird jeder eingesetzte Härtepunkt einzeln ausgewertet; es kann also in einem Spiel durchaus mehrere Elfmeter gegen ein Team geben.
  3. Bei der Durchführung eines jeden Elfmeters wird jeweils eine gleichverteilte Zufallszahl zwischen 1 und 20 ermittelt. Ist diese Zahl größer als die Gesamtwertung der gegnerischen Torwart-Reihe, dann wurde ein Elfmetertor erzielt.
  4. Elfmetertore werden keinem bestimmten Schützen zugeordnet.

4.1.2 Disziplinarmatrix

Disziplinarmatrix (neu ab der 29. Saison)
 Anzahl der eingesetzten Härtepunkte
Zufallszahl012345678910
000000000000
100000001112
200000111122
300000122223
400011222333
500122222344
601123333444
701223344455
801233345556
902334556666
  1. Nach der obenstehenden Disziplinarmatrix wird die Anzahl der Strafen bestimmt, die gegen ein Team verhängt werden:
  2. Diese Anzahl hängt ab von

4.1.3 Gelbe und Rote Karten

  1. Die ermittelten Strafen gegen ein Team werden unabhängig voneinander und zufällig auf die eingesetzten Spieler verteilt und anschließend in Gelbe bzw. Rote Karten umgerechnet:

Beispiel:
Ein Verein spielt mit Ausputzer, zwei Verteidigern, zwei Mittelfeldspielern und fünf Stürmern und setzt Härte 4 ein (davon 1 Härtepunkt in der Verteidigung und 3 im Sturm). Er würfelt eine 7, so das ihm 3 Strafen aufgebrummt werden.
Jede dieser Strafen wird zufällig auf seine Spieler verteilt, wobei der Ausputzer mit 1/17, jeder der beiden Verteidiger mit 2/17, jeder der beiden Mittelfeldspieler mit 1/17 und jeder der fünf Stürmer mit 2/17 von der Strafe betroffen wird. (Der Torwart kann keine Strafe erhalten, da in seiner Reihe keine Härte eingesetzt wurde.)
Kassiert nun z. B. zufällig der 1. Mittelfeldspieler eine Strafe und der 2. Stürmer die beiden anderen Strafen, dann erhält der 1. Mittelfeldspieler eine Gelbe Karte (obwohl in seiner Reihe gar keine Härte eingesetzt wurde) und der 2. Stürmer eine Rote Karte.
Sollten sogar alle drei Strafen auf denselben Spieler fallen (was sehr unwahrscheinlich ist), dann erhält dieser dennoch "nur" eine Rote Karte, und die überzählige dritte Strafe würde verfallen.

4.1.4 Auswirkungen eines Platzverweises

  1. Die Minute des Platzverweises wird durch eine gleichverteilte Zufallszahl zwischen 1 und 90 ermittelt.
  2. Da ein vom Platz gestellter Spieler seinem Verein in diesem Spiel nur eingeschränkt zur Verfügung steht, wird seine Stärke sowie sein Beitrag zur Gesamtwertung seiner Reihe in diesem Spiel
  3. Die Gesamtwertung der Reihe, in der dieser Spieler eingesetzt wurde, wird um die entsprechende Differenz reduziert. Eine Reihengesamtwertung kann durch eine solche Reduzierung jedoch nicht kleiner als 0 werden.

Beispiel:
Ein Manager verbessert seinen A I 7 durch den Einsatz von 6 Härtepunkten auf Stufe 10. In der 45. Minute wird dieser Spieler vom Platz gestellt.
Der Verein spielt in diesem Spiel mit einer Gesamtwertung seiner Ausputzer-Reihe von (7 * 45 / 90) = 3.5, gerundet auf 4, verbessert um 3 auf 7 (nur die Stärke des Spielers aufgrund seiner Stufe wird reduziert, nicht die Wirkung der zusätzlich eingesetzten Härtepunkte).

4.2 Torchancen und Tore

Die Ermittlung der Torchancen
Die Ermittlung von Torschüssen
Die Auswertung von Torschüssen
Die Bestimmung des Torschützen
Die Bestimmung der Torminute
Disziplinarpunkte und Sperren

4.2.1 Die Ermittlung der Torchancen

  1. Um zu entscheiden, wie viele Torchancen jedes der beiden Teams bekommt, werden die Gesamtwertungen einander entgegengesetzter Reihen miteinander verglichen:
  2. Die Anzahl der Torchancen wird für jede Feld-Reihe getrennt festgelegt (ggf. durch Runden auf die nächste ganze Zahl).

4.2.2 Die Ermittlung von Torschüssen

  1. Jede Torchance jeder der beiden Mannschaften wird einzeln ausgewertet und kann zu einem Torschuß führen.
  2. Ein in der Ausputzer-Reihe eingesetzter Spieler hat bei jeder Torchance des Gegners die Möglichkeit, diese Chance zu verhindern.
  3. Dazu wird eine gleichverteilte Zufallszahl zwischen 1 und 15 ermittelt.
  4. Ist diese Zahl kleiner oder gleich der Gesamtwertung der Ausputzer-Reihe, dann hat der Ausputzer die Chance des Gegners vereitelt, andernfalls wird sie zu einem Torschuß.

4.2.3 Die Auswertung von Torschüssen

  1. Jeder Torschuß wird ebenfalls einzeln ausgewertet und kann zu einem Feldtor führen.
  2. Ein in der Torwart-Reihe eingesetzter Spieler hat bei jedem gegnerischen Torschuß die Möglichkeit zur Parade.
  3. Dazu wird eine gleichverteilte Zufallszahl zwischen 1 und 14 ermittelt.
  4. Ist diese Zahl kleiner oder gleich der Gesamtwertung der Torwart-Reihe, dann hat der Torwart den Schuß des Gegners gehalten, andernfalls wurde ein Feldtor erzielt.

4.2.4 Die Bestimmung des Torschützen

  1. Für jedes erzielte Feldtor wird ein Spieler derjenigen Reihe, die die Torchance herausgespielt hat, als Torschütze ermittelt.
  2. Dazu wird für jeden Spieler dieser Reihe eine gleichverteilte Zufallszahl zwischen 1 und 15 ermittelt.
  3. Der Spieler, für den die Summe von Zufallszahl und in dieser Begegnung gültigen Stärke (nach Auswertung aller Platzverweise) am größten ist (bei Gleichstand ein zufällig bestimmter dieser Spieler), hat das Feldtor erzielt.

4.2.5 Die Bestimmung der Torminute

  1. Für jedes Feldtor wird eine Torminute festgelegt.
  2. Dazu wird die reguläre Spielzeit von der 1. bis zur 90. Spielminute für jede Feldreihe, die Torchancen erspielt hat, getrennt in gleich große Intervalle eingeteilt, so daß jeder Torchance eines dieser Intervalle entspricht.
  3. Führt eine Torchance zu einem Feldtor, dann wird der Zeitpunkt dieses Tores innerhalb des zugehörigen Intervalls zufällig festgelegt.
  4. Es kann dabei die Situation eintreten, daß ein Spieler ein Feldtor zu einem Zeitpunkt erzielt, der nach seinem Platzverweis liegt. Dies sieht zwar seltsam aus, hat aber keinerlei weitere Auswirkungen. (Es hat einfach niemals jemand hierfür eine taugliche Sonderregel erfunden ...)

4.2.6 Disziplinarpunkte und Sperren

  1. Bei jeder Gelben Karte erhält ein Spieler 4 Disziplinarpunkte (DP), bei jeder Roten Karte 10 DP. Die DP eines Spielers werden während einer Saison aufsummiert, jedoch beim Altern des Spielers wieder gelöscht.
  2. Erreichen oder überschreiten die DP eines Spielers ein Vielfaches von 10, dann muß dieser vor der Disziplinarkommission des Ligasystems erscheinen. Von dieser wird er für so viele Spiele gesperrt, wie er in der laufenden Saison bereits Zehner-Grenzen erreicht hat.
  3. Ein Spieler kann in einer Runde mehrere Zehner-Grenzen überschreiten; hierbei addiert sich die Dauer der entsprechenden Sperren.

    Beispiel:
    Nach der 3. Gelben Karte (von 8 auf 12 DP) wird ein Spieler für ein Spiel gesperrt.
    Ein Spieler, der nach 18 DP aus vorangegangenen Spielen nun innerhalb einer Runde noch eine Gelbe und eine Rote Karte erhält, erreicht damit 32 DP, überschreitet die 2. und 3. Zehner-Grenze und wird daher für die nächsten 5 Spiele gesperrt.

  4. Alle Sperren werden am Ende der Runde ermittelt und betreffen die direkt nachfolgenden Spiele dieses Spielers in späteren Runden.
  5. Sperren, die in die nächste Saison hinein reichen, behalten ihre Wirkung und müssen abgesessen werden - es sei denn, der Spieler beendet seine Karriere oder sein Verein wird aufgelöst.

4.3 Ein Beispiel für die Auswertung eines Spiels

Die Notation der beiden Aufstellungen
Die Auswertung des Spiels

4.3.1 Die Notation der beiden Aufstellungen

SV RASENSCHACH 1934
 SpielernameWerte
T:SmyslowT nT 0
A:BogoljubowA I 8
V:RubinsteinV I 8
EuweV I 1
SpielmannV I 8 = 7
M:AljechinM I 10
SchlechterM I 8
KeresM nT 0
S:CapablancaS I 8
NiemzowitschS I 1
BotwinnikS nT 0
 TAVMSSumme
Reihe:08925959 
Härte:02010
HV:###141
Gesamt:0910301068 
 
MAGIRAN ADVENTURERS
 SpielernameWerte
T:SisalaT I 1
A:GribaldurA nT 0
V:ZaristraV nT 0
M'AgadoorV I 9
Shamir AchmanV I 9
M:Artego KargadM I 9
YanagisawaM I 1
S:Moros von MalS nT 0
El IchmaS I 10
YlvorS I 10
LlandasS I 10
 TAVMSSumme
Reihen:1018103060 
Härte:00013
HV:###000
Gesamt:1018113364 
  1. Bei der Angabe von Reihenwertungen sind immer Reihenstärken, bei der Angabe von Härte und Heimvorteil dagegen die Anzahl der eingesetzten Punkte anzugeben.
  2. Die Stärke einer gesamten Aufstellung ist hierbei die Summe aller Reihengesamtwertungen dieser Aufstellung, wobei für Torwart- und Ausputzer-Reihe jeder Punkt der Reihenwertung mit 2 WP bewertet wird.
  3. Diese Angabe hat keinen direkten Einfluß auf das Spielgeschehen und dient lediglich als abstraktes Stärkemaß für das Team (bzw. dem Spielleiter als Kontrollinformation bei der Überprüfung einer Aufstellung).

4.3.2 Die Auswertung des Spiels

  1. Zur Vereinfachung sei angenommen, daß in diesem Spiel weder Elfmeter noch Rote Karten gegen eines der beiden Teams ausgewürfelt wurden.
    Der SV RASENSCHACH 1934 erhält (30 - 11) / 2 = 10 Torchancen (aufgerundet) für sein Mittelfeld.
    Die MAGIRAN ADVENTURERS erhalten 33 - (10 + 9) = 14 Torchancen für ihren Sturm und (18 - 10) / 4 = 2 Torchancen für ihre Verteidigung.
  2. Die Auswertung der Torchancen wird nun durch die entsprechenden Zufallsereignisse vorgenommen:
    Der SV RASENSCHACH 1934 wird dabei wahrscheinlich 9 oder 10 Tore erzielen, da der gegnerische Torwart der Stufe 1 wohl kaum mehrere Schüsse abwehren wird.
    Die MAGIRAN ADVENTURERS werden im Mittel etwa 6 Tore erzielen; möglich sind jedoch auch deutlich mehr oder weniger Treffer.

4.4 Auswirkung von Ligaspielen

Punkte für Ligaspiele
Ligatabelle

4.4.1 Punkte für Ligaspiele

  1. Die Mannschaft, die in einem Ligaspiel mehr Tore (Feldtore plus Elfmetertore) erzielt hat als ihr Gegner, hat das Ligaspiel gewonnen und erhält dafür 2 Tabellenpunkte. Der unterlegene Gegner erhält 0 Tabellenpunkte.
  2. Haben beide Mannschaften gleich viele Tore erzielt, dann endet das Ligaspiel unentschieden und beide Teams erhalten 1 Tabellenpunkt.

4.4.2 Ligatabelle

  1. Nach jeder Runde wird für jede Liga eine Tabelle erstellt. In dieser Tabelle ist ein Verein A besser plaziert als ein Verein B, wenn
    1. A mehr Tabellenpunkte als B besitzt,
    2. bei Punktgleichheit A eine bessere Tordifferenz (Anzahl der erzielten eigenen Tore minus Anzahl der Gegentore) als B besitzt,
    3. bei Tordifferenzgleichheit A mehr Tore erzielt hat als B.
  2. Unterscheiden sich die Tabellenwerte mehrerer Vereine während der Saison nicht in dieser Hinsicht, dann sind alle diese Vereine gleich plaziert.
  3. Am Ende der Saison entscheidet diese Tabelle über Meisterschaft, Aufstieg und Abstieg der einzelnen Vereine.