2 Vereine und Spieler

Vereine
Eigenschaften von Spielern

2.1 Vereine

Der Besitz eines Vereins
Namen von Vereinen und Spielern
Mannschaftskader

2.1.1 Der Besitz eines Vereins

  1. Jeder Manager kann bei der Betreuung seines Vereins über innerhalb der gegebenen Regeln verfügen.

2.1.2 Namen von Vereinen und Spielern

  1. Jeder Verein wird mit benannt. Letzter wird verwendet, wenn dies aus Platzgründen in der Auswertung sinnvoll erscheint (z. B. in Tabellen).
  2. Jeder Spieler des Mannschaftskaders wird durch einen eigenen Namen bezeichnet, der aus maximal 30 Zeichen bestehen darf.
  3. Verstößt ein Name gegen die oben angegebenen Einschränkungen, dann wird er vom Spielleiter nach Belieben angepaßt.
  4. Der Spielleiter behält sich zudem das Recht vor, in Ausnahmefällen Namen von Vereinen bzw. einzelnen Spielern abzuändern.
  5. Besondere Wünsche nach bestimmten Sonderzeichen innerhalb von Namen können nicht in jedem Fall berücksichtigt werden.
  6. Alle Namen werden bei der Entstehung des durch sie bezeichneten Objektes festgelegt und können nachträglich nicht durch einen Manager geändert werden (ausgenommen nach einer automatischen Entdeckung von Talenten), insbesondere nicht nach der Übernahme eines Vereins durch einen neuen Manager.
  7. Es ist wünschenswert, daß alle Spieler zumindest eines Vereins unterschiedliche Namen besitzen. Ist dies nicht der Fall, so sind die Auswirkungen meist zum Nachteil des Besitzers solcher Spieler, da ein Teil der in der Auswertung bekanntgegebenen Informationen nun auch für den Besitzer dieser Spieler nicht mehr eindeutig erkennbar sind.

2.1.3 Mannschaftskader

  1. Jeder Verein besitzt einen Mannschaftskader, der aus bis zu 20 Spielern bestehen kann. Die Eigenschaften eines jeden Spielers werden durch eine Reihe von Eigenschaften beschrieben.
  2. Es gibt drei Ereignisse, bei denen neue Spieler entstehen:

2.2 Eigenschaften von Spielern

Reihenqualifikationen
Alter
Stufe
Trainingsgrenze
Trainingsaufwand
Einsätze in allen Reihen
Disziplinarpunkte
Sperren
Spieler mit besonderen Eigenschaften

2.2.1 Reihenqualifikationen

  1. Eine Reihenqualifikation eines Spielers ist seine Fähigkeit, in einer bestimmten Position auf dem Spielfeld (Reihe) seine volle Leistung zu erbringen.
  2. Es existieren fünf dieser Reihen und die entsprechenden Qualifikationen, von denen jeder Spieler keine, eine oder mehrere besitzen kann:
  3. Die T- und die A-Reihe werden als Hintermannschafts-Reihen, die V-, die M- und die S-Reihe werden als Feldreihen bezeichnet.
  4. In den meisten Fällen besitzt ein Spieler bei seiner Entstehung genau eine Reihenqualifikation. Es können aber auch Feldspieler ohne Reihenqualifikation angeboten werden, deren Reihe mit dem Buchstaben F gekennzeichnet ist.
  5. Die Reihenqualifikationen, die ein Spieler besitzt, sind bei der Beschreibung seiner Eigenschaften immer angegeben (mit den entsprechenden Buchstaben, in der Reihenfolge A-V-M-S).
  6. Alle Spieler werden aufgrund ihrer Reihenqualifikationen in Spielertypen eingeteilt: Torwart und Ausputzer werden auch als Hintermannschaftsspieler bezeichnet.
  7. Mischformen zwischen diesen Typen sind nicht möglich: Niemand außer einem Torwart bzw. Ausputzer kann jemals die Qualifikation der diesem Spielertyp entsprechenden Reihe besitzen.
  8. Jeder Ausputzer bzw. Feldspieler kann im Laufe seines "Lebens" weitere Reihenqualifikationen erwerben. Solche zusätzliche Qualifikationen unterscheiden sich regeltechnisch in keiner Weise von Qualifikation eines Spielers, die dieser bei seiner Entstehung bereits besessen hat.

2.2.2 Alter

  1. Jeder Spieler besitzt ein Alter, das durch eine ganze Zahl ausgedrückt wird. Es stellt eine relative Angabe über die Erfahrung des Spielers in seiner Karriere dar.
  2. Während einer Saison beeinflußt das Alter des Spielers nicht dessen Fähigkeiten auf dem Platz; am Saisonende entscheidet das Alter jedoch bei der Neuberechnung aller Spielereigenschaften über die Höhe des Stufenverlustes des Spielers.
  3. Das Alter eines Spielers kann Werte zwischen -1 und 10 annehmen und ist in einer vollständigen Beschreibung der Eigenschaften eines Spielers immer enthalten. Es wird ausgedrückt.
  4. Spieler der Altersstufen tT und nT werden als Talente bezeichnet.

2.2.3 Stufe

  1. Jeder Spieler besitzt eine Stufe, die durch eine ganze Zahl ausgedrückt wird.
  2. Die Stufe eines Spielers
  3. Die Stufe kann Werte von 0 bis 13 annehmen und ist in einer vollständigen Beschreibung der Eigenschaften eines Spielers immer enthalten. Sie wird durch den entsprechenden dezimalen Zahlenwert ausgedrückt.

2.2.4 Trainingsgrenze

  1. Jeder Spieler besitzt einen maximalen Wert für die Stufe, die er in der laufenden Saison durch Training erreichen kann.
  2. Wie die Stufe kann diese Trainingsgrenze Werte von 0 bis 13 annehmen.
  3. Die Trainingsgrenze eines Spielers wird durch das Zeichen > und einen nachfolgenden dezimalen Zahlenwert ausgedrückt.
  4. Ist dieser Wert nicht angegeben, dann besitzt der Spieler diejenige Trainingsgrenze, die ein normaler Spieler zu Beginn der Saison besessen haben muß.

2.2.5 Trainingsaufwand

  1. Der Trainingsaufwand eines Spielers ist derjenige Betrag an Wertpunkten, der benötigt wird, um die Stufe dieses Spielers durch Training um 1 zu erhöhen.
  2. Dieser Wert kann sowohl positive als auch negative Vielfache von 0.5 sowie den Wert 0 annehmen. Er wird durch den entsprechenden dezimalen Zahlenwert, eingeschlossen in eckige Klammern [], ausgedrückt.
  3. Ist dieser Wert nicht angegeben, dann besitzt ein Torwart bzw. Ausputzer einen Trainingsaufwand von 2 WP, ein Feldspieler einen Trainingsaufwand von 1 WP.

2.2.6 Einsätze in allen Reihen

  1. Jeder Spieler kann innerhalb der laufenden Saison in jeder Reihe, in der er eingesetzt werden darf, bereits einige Spiele absolviert haben.
  2. Regeltechnisch sind hierbei jedoch nur Einsätze in einer Reihe, deren Qualifikation der Spieler noch nicht besitzt, von Interesse. Eine Ausnahme gilt allerdings für uneingespielte Talente.
  3. Für jede Reihe wird die Anzahl dieser Einsätze durch den entsprechenden dezimalen Zahlenwert, gefolgt vom Zeichen * und dem Buchstaben der entsprechenden Reihe, ausgedrückt.
    Sind solche Werte nicht angegeben, dann hat der Spieler in der laufenden Saison keine Einsätze in fremden Reihen absolviert.
  4. Für Spieler des Alters nT und der Stufe 0 ist zusätzlich anzugeben, wie viele der zum Einspielen eines solchen Spielers erforderlichen Einsätze bereits absolviert wurden.
  5. Ein Spieler gilt als eingesetzt, wenn er zu Beginn eines Ligaspiels oder Pokalspiels nach allen ggf. fälligen Umstellungen durch den Spielleiter zur Aufstellung eines Vereins gehört.

2.2.7 Disziplinarpunkte

  1. Jeder Spieler kann in der laufenden Saison aufgrund des Einsatzes von Härte Disziplinarpunkte erhalten haben.
  2. Ist dies der Fall, dann wird dies durch den entsprechenden dezimalen Zahlenwert, gefolgt von der Zeichenfolge DP, ausgedrückt.
  3. Ist ein solcher Wert nicht angegeben, dann hat der Spieler in der aktuellen Saison noch keine Disziplinarpunkte erhalten.

2.2.8 Sperren

  1. Jeder Spieler kann (üblicherweise aufgrund von gegen ihn verhängten Disziplinarpunkten) für ein oder mehrere kommende Spiele gesperrt sein.
  2. Ist dies der Fall, dann wird dies durch den entsprechenden Zahlenwert, eingeschlossen in runde Klammern (), ausgedrückt.
  3. Ist ein solcher Wert nicht angegeben, dann ist der Spieler nicht für das nächste Spiel gesperrt.

2.2.9 Spieler mit besonderen Eigenschaften

  1. Spieler, die im GM-Angebot zur Versteigerung angeboten werden, können Eigenschaften besitzen, die von den Eigenschaften normaler Spieler geringfügig abweichen:
  2. Feldspieler ohne Reihenqualifikation entsprechen in allen sonstigen Eigenschaften anderen Feldspielern und können wie diese die entsprechenden Qualifikationen erwerben.
  3. Vom Spielleiter können "gebrauchte" Spieler angeboten werden, deren Eigenschaften durch Ereignisse verändert wurden, die auch durch Einsätze von Spielern auf normale Weise auftreten können. Solche Spieler haben bereits
  4. Es ist ausdrücklich vorgesehen, daß Spieler angeboten werden können, die mehrere Sondereigenschaften besitzen.