Spielbeschreibung: Kapitalisten-Dippy

(erfunden von Dave Tant, deutsch von Bernhard Kopp)

KapDip ist eine Kombination aus Diplomacy und Diplomacy-Börse: Derjenige Spieler, der die meisten Währungseinheiten eines Landes besitzt, befehligt die Armeen und Flotten des betreffenden Landes!

Durch die Verbindung zweier unterschiedlicher Elemente, die sich gegenseitig beeinflussen, entstehen einander widerstrebende Ziele: Um die Kontrolle über ein Land zu übernehmen, muß man manchmal auch gegen den Kurs der Währung kaufen. Große Käufe von billigen Währungen militärisch schwacher Länder können riskant sein; mit dem Gewinn durch den Kursanstieg kann man aber vielleicht die Kontrolle über eine große Schutzmacht übernehmen und dem kleinen Land sogar weitere Zentren zuschieben.

Kapitalisten-Dippy wird anonym gespielt. Das Spiel endet, sobald ein Land 18 Zentren besitzt, spätestens aber nach 21 Zügen. Sieger ist dann der Spieler mit den meisten Siegpunkten in der Diplomacy-Börse.

Neben Standard-Diplomacy sind auch viele seiner Varianten als Militärspiel für den Kapitalisten-Modus verwendbar, wobei eine höhere Anzahl von Ländern das Einschätzen des Geschehens an der Börse anspruchsvoller und damit interessanter werden läßt.

(Beschreibung von Michael Schröpl)