Spielbeschreibung: Polysleuth / Kombi-Sleuth

(erfunden von Bernhard Kopp & Michael Schröpl)

Polysleuth ist eine Variante von Sleuth (Diamantenjagd).

Jeder Spieler besitzt Edelsteinkästchen, die jeweils durch Attribute (Farbe, Anzahl, Sorte) beschrieben werden.

In jedem Zug stellt jeder Spieler an jeden Mitspieler eine Frage nach zwei Attributen (z. B. 'wieviele grüne Opale?'). Diese Fragen werden mit Schnüffelpunkten 'gewichtet'. Der Spielleiter beantwortet in jeder Auswertung diejenige Frage an jeden Spieler, die von den ihm gestellten Fragen am teuersten bezahlt wurde.

In jeder Runde kann jeder Spieler Tips abgeben, wer welchen Stein besitzt. Jeder Stein darf von jedem Spieler nur einmal getippt werden. Je früher ein Stein getippt wird, desto mehr Punkte bringt ein richtiger Tip dem Spieler. Falsche Tips bringen keine Punkte. Je nach Szenario wird dem Spieler mehr oder weniger genau mitgeteilt, wie richtig seine Tips waren.

Das Spiel endet, wenn alle Spieler alle Edelsteine getippt haben; Sieger ist der Spieler mit den meisten Punkten.

In vielen Partien sind bisher Regel- und Szenario-Teile (Anzahl der Merkmale, Anzahl der Spieler, Punktetabelle bei Tips usw.) geändert worden, was den Spielern jedesmal eine neue Aufgabe stellt.

(Beschreibung von Michael Schröpl)