Spielbeschreibung: The Song of the Night

(erfunden von Lewis E. Pulsipher)

Song ist eine Fantasy-Variante von Diplomacy und ein Vorläufer von Gilgamesch.

Es wird ein besonderer, zylindrischer Spielplan von Esurian verwendet.

Einfache Magie, wie der Zauberspruch SON, greift in das Dippy-Konfliktsystem ein: Einheiten werden unbeweglich oder geschwächt, die Versorgungsrate eines Zentrums wird gesteigert oder verringert, Flotten werden auf Hoher See durch magische Stürme versenkt u. ä.

Besondere Eigenschaften weisen die Figuren (Zauberer und Helden) auf, welche sich bedeutend von den Einheiten unterscheiden. Figuren können Magie wirken oder eine Einheit führen, dafür aber auch magisch eliminiert werden.

Zwerge und Elben, Riesen und Trolle, Goblins, Werwölfe oder Drachen können entdeckt werden, sich Deinem Land anschließen und vielleicht sogar noch einen Schatz beisteuern. Auch weitere Spezialitäten (wie Seeschlange, Mahlstrom, Transporter) können vorkommen und taktisch ausgenutzt werden.

Verhandlungen mit Mitspielern spielen eine etwas geringere Rolle als bei Diplomacy.

(Beschreibung von Roland Röllig)