Die Elben gehören zu den ältesten Völkern auf Thorus. In ihrem Wald herrscht ein perfektes Gleichgewicht zwischen allen Lebewesen.
Die große Stärke der Elben ist ihre Vertrautheit mit der Magie, obwohl eher die zahlreichen magiefähigen Einheiten als die wenigen Figuren zu den Stärken dieses Volkes zählen.
Die Elben gehören zu den Naturvölkern auf Thorus.
Der Glaube der Elben verehrt die Mächte des Lichts und predigt den entschlossenen Kampf gegen alles Böse.
Die Elben treten entschieden für die Bewahrung der unberührten Natur auf Thorus ein.
Die Elben besitzen nur wenige herausragende Persönlichkeiten:
Versorgungszentren | 1-2 | 3-4 | 5-6 | 7-9 | 10-12 | 13-15 | 16-18 | 19+ |
Figuren | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 |
Die ersten beiden Figuren sind immer
(in beliebiger Reihenfolge). Diese Figuren dürfen auch erst als letzte abgebaut werden.
Als weitere Figuren dürfen
aufgebaut werden, wobei sich deren Anzahl maximal um 1 unterscheiden darf.
Da die Elben keine Helden aufbauen dürfen, muß die Jungfrau zur Königin gekrönt werden, wenn eine verlorengegangene Königin ersetzt werden soll.
Als einheimische Einheiten bauen die Elben
auf. Dabei muß jeder der sieben niederen Zaubersprüche gleich oft verwendet werden.
Verwandte Einheiten sind
Die Elben kennen keine Elite-Einheiten.
Jedes Versorgungszentrum der Elben - auch die Hauptstadt - produziert 2 VP, falls die Landschaft dieses Feldes Wald ist; in jeder anderen Landschaft produziert das Versorgungszentrum nur 1 VP.
Die üblichen Wirkungen von Zaubersprüchen sind additiv zu diesem Effekt.
Der Sitz der Hauptstadt mit einer zusätzlichen Burg ist frei wählbar.
In jedem Heimatzentrum darf zu Beginn eine Einheit aufgebaut werden; die Verteilung der Figuren auf die Heimatzentren ist frei wählbar.
Mit
können die Elben ohne den Gewinn eines weiteren Versorgungszentrums problemlos 9 VP pro Jahr produzieren und damit mindestens versorgen: K, J=Ein, 8*El.
Durch den zusätzlichen Bewegungsbefehl cvt (convert) kann eine Elben-Einheit in einem Versorgungszentrum zu Lande die Landschaftsform in Wald verwandeln. (Syntax wie hld.)
Die Einheit führt hierbei einen unterstützbaren Haltebefehl aus. Die Aktion ist nicht wirksam, wenn die Einheit (ggf. auch magisch) aufgelöst, vertrieben oder magisch auf Stärke 0 reduziert wird.
Die Änderung der Landschaftsform tritt am Ende des Zuges in Kraft.