Spezialregeln für die Kleinlinge

Allgemeines

Alle Völker der Kleinlinge existieren schon seit langer Zeit auf Thorus. Häufig leben sie in unzugänglichen Gebieten, vor den Augen der anderen Bewohner verborgen.

Trotz ihrer eher unscheinbaren Figuren und des Fehlens von schlagkräftigen Truppen kann die ungeheuere Anzahl ihrer Einheiten jedoch auch einen starken Gegner vor Probleme stellen.

Kulturstufe

Die Kleinlinge gehören zu den Naturvölkern auf Thorus.

Religion

Die Kleinlinge verehren nicht einheitlich dieselben Götter und sind deshalb tolerant gegenüber den Anhängern von Gut und Böse.

Politik

Die Kleinlinge treten entschieden für die Bewahrung der unberührten Natur auf Thorus ein.

Figuren

Die Kleinlinge besitzen einige Persönlichkeiten mit besonderen Fähigkeiten:

Versorgungszentren1234-56-78-910-1112-1314-1516-1718+
Figuren1234567891011

Die ersten vier Figuren sind immer

(in beliebiger Reihenfolge). Diese Figuren dürfen auch erst als letzte abgebaut werden.

Als weitere Figuren dürfen

aufgebaut werden, wobei sich deren Anzahl maximal um 1 unterscheiden darf.

Einheiten

Als einheimische Einheiten bauen die Kleinlinge

auf.

Auch hier darf sich die Anzahl der Einheiten pro Typ maximal um 1 unterscheiden.

Zusätzlich müssen bei den Wirschen alle sieben einfachen Zauber gleich oft verwendet werden. (Auch der Zauberspruch COW, wenngleich dessen Nutzen im Gebirge eher gering erscheint ...)

Die Kleinlinge haben keine verwandten Einheiten. Sie kennen auch keine Elite-Einheiten.

Versorgung

Jedes Versorgungszentrum der Kleinlinge - auch die Hauptstadt - produziert 2 VP, falls die Landschaft dieses Feldes Berge ist; in jeder anderen Landschaft produziert das Versorgungszentrum nur 1 VP.

Die üblichen Wirkungen von Zaubersprüchen sind additiv zu diesem Effekt.

Grundaufbau

Der Sitz der Hauptstadt mit einer zusätzlichen Burg ist frei wählbar.

In jedem Heimatzentrum darf zu Beginn eine Einheit aufgebaut werden; die Verteilung der Figuren auf die Heimatzentren ist frei wählbar.

Potential

Mit

können die Kleinlinge ohne den Gewinn eines weiteren Versorgungszentrums problemlos 10 VP pro Jahr produzieren und damit mindestens versorgen: Z, P, F, 5*Wr, 5*Zw, 6*Ho.

Landschaftsgestaltung

Durch den zusätzlichen Bewegungsbefehl cvt (convert) kann eine Einheit eines Typs, den die Kleinlinge aufbauen dürfen, in einem Versorgungszentrum zu Lande die Landschaftsform in Berge verwandeln. (Syntax wie hld.)

Die Einheit führt hierbei einen unterstützbaren Haltebefehl aus. Die Aktion ist nicht wirksam, wenn die Einheit (ggf. auch magisch) aufgelöst, vertrieben oder magisch auf Stärke 0 reduziert wird.

Die Änderung der Landschaftsform tritt am Ende des Zuges in Kraft.