6. Karten

6.1. Landschaftskarten

6.1.1. Kennzeichnung der Besitzer von Wesen

Auf den Landschaftskarten werden alle Wesen einer Nation mit einer einheitlichen Schriftart eingezeichnet. Eine Angabe der Nationennamen wird jedoch nicht automatisch mitgeliefert.

Neutrale Wesen werden in einer Schriftart gekennzeichnet, die allen Nationen bekannt sein wird.

6.1.2. Identifikation von Nationen

Die Nationen können einander über

gegenseitig ihren Nationennamen mitteilen.

In beiden Fällen wird verbindlich der tatsächliche Name der Absendernation und deren Kulturstufe angegeben - "graue" oder "schwarze" Nachrichten sind also unmöglich.

6.2. Sichtbarkeitsbereiche

Die nachfolgende Sichtbarkeitsregel erscheint mir einerseits plausibel, andererseits gut spielbar.

Außerdem bewirkt sie, daß ich die Auswertung direkt auf meiner druckbaren Karte durchführen kann (was ich bei meinen KapDip-Partien mit großem Erfolg praktiziere - natürlich sind da die Karten kleiner), anstatt in jeder Auswertung ausgewählte Teilbereiche der Informationen auf die Karten der Spieler übertragen zu müssen. (Was einerseits einen Haufen zusätzlicher Arbeit machen würde und andererseits eine ständige Fehlerquelle wäre.)

6.2.1. Allgemeines

Grundsätzlich werden alle relevanten Informationen, die zur Buchführung auf der Karte vermerkt werden sollten, in einer Form dargestellt, die sich dafür eignet, auf den Karten aller Spieler zu erscheinen.

Jeder Spieler erhält die Kopie eines Ausschnitts derselben Karte; es gibt also kein Spielelement, das eine Nation sehen kann, eine andere aber nicht.

(Dies führt dazu, daß keine (ta) verwendet werden können.)

6.2.2. Sichtbereiche für Wesen und Objekte

Alles, was einer Nation gehört, ist in der Lage, ein Feld weit zu sehen:

Sinn der Sache ist es, daß ein Spieler sämtliche Felder seines ggf. großen Hinterlandes ständig beobachten kann, ohne hierfür nennenswerte Truppen abstellen zu müssen. (Und dies erleichtert es auch dem GM, die Karten herzustellen.)

6.2.3. Sichtbereiche bei Partiestart

Vor dem ersten SonAu-Zug erhält jeder Spieler eine Karte, in der alle Felder eingezeichnet sind, die von seinen Heimatversorgungszentren maximal zwei Felder entfernt sind.

Dieses Gebiet ist die "natürliche Heimat" einer jeden Nation.

6.2.4. Sichtbarkeit von Versorgungszentren

Schon die ersten Späher können ihrem Befehlshaber berichten, ob ein Gebiet "lohnend" aussieht, auch wenn sie dieses noch nicht komplett erforscht haben.

Das bedeutet: gesetzte Versorgungszentren (aufgrund der verwendeten Entdeckungstabelle sind weitere Versorgungszentren möglich) sind bereits in noch nicht entdeckten Feldern sichtbar. (Dies soll ein Zufallselement bei der anfänglichen Expansion der Nationen herausnehmen; bei den nachfolgenden Entdeckungen wird schon noch genug gewürfelt - da muß ein Spieler nicht auch noch Glück brauchen, um "seine" SCs zu finden.

6.2.5. Landschaften

Alle Felder haben bereits vor ihrer Entdeckung eine sichtbare Landschaftsform. (Ich habe Landschaften in den Heimatversorgungszentren aller Nationen gesetzt und dann anhand einer mir mündlich überlieferten Feuchtigkeits-Gefälle-Regel alle Landschaften der gesamten Karte ausgewürfelt; es ist daher sehr wahrscheinlich, daß große zusammenhängende Gebiete derselben oder zumindest ähnlicher Landschaftsformen auftreten werden.)

Ein Spieler kann sich also bei der Entdeckung von Feldern gezielt nach der Landschaftsform richten, um ggf. Felder mit besseren Chancen auf Allianzen zuerst zu entdecken.

Ob ein Feld bereits entdeckt ist, wird auf der Karte dennoch eindeutig zu erkennen sein.

Die Darstellung der Landschaftsformen wird durch Hintergrundfarben der einzelnen Felder erfolgen (wie bei Land / Wasser auf den üblichen Dippy-Karten). (Je nach verwendbarer Drucktechnik wird dies "Graustufen" oder tatsächlich "Farben" bedeuten, wobei gilt: Je heller, desto trockener.)

Die auf der Auswertungskarte verwendeten Farben sind:

weißgelbgraugrünviolettblau
WüsteSteppeBergeWaldSumpfWasser

6.3. Symbole auf der Karte

6.3.1. Identifikation der Besitzer von Objekten

Alle Besitztümer einer Nation sind durch deren 'Flagge' gekennzeichnet:

Versorgungszentren einer Nation sind also nicht automatisch einer bestimmten Nation zuzuordnen. Der Schluß, daß ein Versorgungszentrum, in welchem am Ende eines Nachtzuges eine nicht-tierische Einheit steht, der Nation dieser Einheit gehört, ist jedoch durchaus zulässig.

6.3.2. Identifikation von Wesen

Jedes Figur und jede Einheit trägt ein unverwechselbares Kennzeichen bei sich.

Auf der Karte werden alle Figuren und alle Einheiten numeriert; es ist also möglich, jedes Wesen wiederzuerkennen. (Einerseits will man bei einem CF auf eine von mehreren Figuren desselben Typs in einem Feld ja "zielen" können, und andererseits ist es auch wichtig, magiebegabte Einheiten voneinander unterscheiden zu können. Würde ich die Einheiten nicht numerieren - und über deren Zaubersprüche separat Buch führen, wie bei den Figuren -, dann müßte ich deren Zaubersprüche auf der Karte veröffentlichen; das wiederum hielte ich für unrealistisch.)

Die Existenz einer Ar5 bedeutet natürlich nicht, daß die betreffende Nation zu diesem Zeitpunkt 5 Armeen besitzt.

6.3.3. Darstellung von Figuren

Figuren werden durch runde Counter dargestellt, nach Sorte klassifiziert (aufgebaute bzw. Sonderfiguren) und innerhalb jeder Sorte numeriert.

6.3.4. Darstellung von Einheiten

Einheiten werden durch rechteckige Counter dargestellt, nach Sorte klassifiziert (verwandt, alliiert, aufgebaut) und innerhalb jeder Sorte numeriert.

Einheiten mit Zaubersprüchen werden als eine Sorte behandelt und entsprechend numeriert; Zaubersprüche einer Einheit sind nur dem Entdecker bzw. dem Besitzer bekannt.
(Auch ein Entdecker, dem die Einheit dann nicht alliiert - z. B. auch dann, wenn sie den Vorkonflikt verliert oder wenn die Einheit aus beliebigen anderen Gründen gleichzeitig einer anderen Nation alliiert - erfährt den Zauberspruch der Einheit.)

Einheiten, die durch einen Führer begleitet werden, zählen als eigene Sorte und werden separat numeriert.

6.3.5. Darstellung von Artefakten

Alleinziehende Artefakte durch ovale Counter dargestellt. Sie besitzen keine Identität, werden also nicht numeriert.

Getragene Artefakte werden überlappend mit der sie tragenden Figur auf der Karte dargestellt.

6.3.6. Darstellung von Gebäuden

Gebäude werden durch abgerundete rechteckige Counter dargestellt. Sie besitzen ebenfalls keine Identität (abgesehen von ihrem eindeutigen Standort) und werden also auch nicht numeriert.

Angewendete Transmitter werden durch die Zeichenfolge #[tr]# gekennzeichnet, sind also als benutzt erkennbar.

6.3.7. Darstellung von manifestierten magischen Effekten

Manifestierte magische Effekte werden durch rautenförmige Counter dargestellt. Sie besitzen keine Identität und werden nicht numeriert.

Zu diesen Effekten zählen

6.3.8. Darstellung von Versorgungszentren

Neutrale Versorgungszentren werden durch einen schwarzen Punkt dargestellt.

Versorgungszentren einer Nation werden durch ein für diese Nation spezifisches graphisches Symbol dargestellt.