5. Siegbedingung

5.1. Kulturstufen

5.1.1. Einteilung der Nationen

Die Kulturstufe ist eine Einteilung aller Völker in "alte" und "junge" Kulturen.

Es existieren zwei Kulturstufen:

5.1.2. Abhängigkeiten zwischen den Nationen

Völker derselben Kulturstufe sind untereinander in starke (politische, wirtschaftliche, religiöse) Abhängigkeiten verwickelt; dies beeinflußt ggf. das Verhalten eines Volkes anderen Völkern gegenüber.

5.2. Ausrichtungen

5.2.1. Allgemeines

Eine Ausrichtung ist eine grundsätzliche Denkensweise einer Nation. Sie beeinflußt ggf. das Verhalten anderen Nationen gegenüber.

Die Werte der Ausrichtungen einer Nation sind durch das Szenario unveränderlich vorgegeben; keine Nation besitzt zwei ausgeglichene (siehe unten) Werte seiner Ausrichtungen.

Es ist jeder Nation freigestellt, ihre Ausrichtungen anderen Nationen gegenüber bekanntzugeben oder nicht.

5.2.2. Werte von Ausrichtungen

Es existieren zwei Ausrichtungen: Politik und Religion. (Die vorliegende inhaltliche Beschreibung verwendet natürlich stark vereinfachende Beschreibungen, um die entsprechenden Regelelemente auf halbwegs verständliche Weise anschaulich zu gestalten.)

Die beiden Ausrichtungswerte neutral und gleichgültig heißen ausgeglichen, alle anderen Werte von Ausrichtungen unausgeglichen.

Die Paare von Ausrichtungswerten gut und böse bzw. naturverbunden und technologisch heißen paarweise einander entgegengesetzt.

5.3. Siegpunkte einer Nation

5.3.1. Zeitpunkt der Berechnung der Siegpunktezahl

In jedem Sonnenaufgang wird die aktuelle Siegpunktezahl einer jeden Nation neu berechnet.

Vorherige Siegpunktezahlen haben keine permanenten Auswirkungen und sind nur als Zwischenergebnisse zu betrachten.

5.3.2. Einflüsse auf die Siegpunktezahl

Die Siegpunktezahlen aller Nationen basieren auf drei Gruppen von Werten:

Eine Nation kann also nur bedingt dadurch gewinnen, daß sie allein eine große Ausdehnung erreicht; jede Auseinandersetzung zwischen zwei beliebigen Nationen hat immer auch Einfluß auf den Erfolg aller übrigen Nationen und sollte daher keiner Nation gleichgültig sein.

5.3.3. Berechnungsverfahren für die Siegpunktezahl

Jede Nation erhält

Ist eine Nation in einer der beiden Ausrichtungen ausgeglichen, dann hat die andere Ausrichtung für diese Nation den doppelten Einfluß auf die Siegpunktezahl (+2 / -2 pro Versorgungszentrum).

Alle Modifikatoren sind grundsätzlich additiv zu verstehen. Ein eigenes Versorgungszentrum bringt dem Besitzer 5 Siegpunkte (2+1+1+1); ein Versorgungszentrum einer fremden Nation, die in Kulturstufe und allen wesentlichen Ausrichtungen übereinstimmt, ist also immerhin auch 4 Siegpunkte wert, während ein Versorgungszentrum einer maximal entgegengesetzt ausgerichteten Nation -4 Siegpunkte bedeutet. (Ohne die komplette Matrix zu verraten: Beide Extremfälle treten tatsächlich auf.)

5.3.4. Partieende

Die Partie endet, sobald mindestens eine Nation die Siegbedingung erreicht oder überschritten hat.

Diese Siegbedingung beträgt zu Beginn der Partie 100 Siegpunkte und sinkt pro Spieljahr um 2 Siegpunkte.

Die Plazierungen aller Nationen werden anhand der zu diesem Zeitpunkt erreichten Siegpunktezahlen vergeben (je mehr Siegpunkte, desto besser). Zwei Nationen mit gleicher Siegpunktezahl teilen sich ihre Plazierung.

5.3.5. Veröffentlichung von Informationen

Jeder Spieler erfährt in jedem Sonnenaufgang,