NMR-Regeln im Play it again, Sam

(Herbert Stumpe)

Im Play it Again, Sam! kommt folgende NMR-Regelung zum Zuge:

  1. Spielaufstellung
    1. Entdeckte Talente werden eingesetzt, soweit sie nicht ihre 4 Einstandsspiele absolviert haben.
    2. Es spielen jeweils der stärkste Torwart sowie die 10 stärksten Spieler.
      Dabei werden diese auf ihrer Stammposition eingesetzt. Als erstes werden einfach qualifizierte Spieler aufgestellt und dann (unter Berücksichtigung der 3:1-Regel) die einzelnen Reihen mit den mehrfachqualifizierten Spielern gefüllt, wobei ich mich bemühe, eine 1:1:1-Aufstellung zu erhalten(falls möglich), weil dies für mich die Standardsituation ist.
      (Ab der nächsten Saison werde ich jedem mehrfachqualifizierten Spieler eine Stammposition zuweisen, so daß auch dieses Problem sich besser handhaben läßt.)
      Sollte die 3:1-Regel bei dieser Aufstellung verletzt werden, wird der schwächste Spieler der stärksten Reihe in die schwächste Reihe (V vor M vor S bei Gleichstand) gestellt und dies so oft wiederholt, bis das 3:1-Verhältnis stimmt.
    3. Der Heimvorteil wird 2-2-2 verteilt. (Grund siehe oben.)
    4. Härte natürlich Null.
  2. Training
    1. Talente vor Alter I vor Alter II vor Alter III etc.
    2. Dabei werden stärkere Spieler bevorzugt trainiert.
  3. Handel, Einnahmen
    1. Es finden keine Handel (privat oder GM-Angebot) statt.
    2. NMR-Teams kassieren keine Rundeneinnahmen.
      Dieses Geld kommt auf ein Verfügungskonto. Das bedeutet für den NMR-Manager eine Belastung (schließlich muß ein NMR bestraft werden), für einen eventuellen Standby aber keinesfalls, da er das Geld bei seinem Einstieg als Einstand mitbringt.

Ich würde mich freuen, von den Lesern zu erfahren, was sie von dieser Regelung halten.

Kommentar des Herausgebers

(Michael Schröpl)

Der Ansatz ist wirklich lobenswert - aber: