Flächösi-Besonderheiten

(Andre Bronswyk, GM im Flächösi)

Du wolltest wissen, was ein Programm können müßte, damit ich es gebrauchen kann:

  1. Im Flächösi bekommt jeder Spieler noch eine Nationalität.
    Man darf in nationalen Spielen nur zwei Ausländer einsetzen, international drei. Diese Kontrolle wäre mit Eurem Programm nicht machbar.

    Das würde eine Änderung der Datenstruktur 'Spieler' erfordern. Prinzipiell wäre das in wenigen Minuten gemacht; ich müßte aber ein Programm schreiben, mit dem bisherige UNITED/ST-Benutzer ihre Daten an das neue Format anpassen könnten. (Das steht sowieso an dem Tag an, an dem die Auflösungsgrenze der WP von 0.5 auf 0.1 gesenkt wird ...) Man könnte über eine Parameterangabe steuern, ob als Nationalität immer 'D' oder ein vom GM zu bestimmender Wert eingesetzt wird (oder ein vom Ligasystem abhängiger Wert - erfordert eine Änderung der Struktur 'Ligasystem'). Außerdem müßte natürlich auch die Nationalität eines Vereins gespeichert werden.

    Was bringt das ganze eigentlich für United? Doch nur eine künstliche Behinderung des freien Handels, ohne besondere Wirkung? Die Abfragen sind jeweils eine Zeile im Programm - aber was machst Du, wenn sich jemand nicht dran hält bzw. nicht daran halten kann?

  2. Härteauswirkungen auch in der Verlängerung!

    Wie funktioniert das?

  3. Pro Spiel dürfen maximal 3 Talente mit Stärke 0 eingesetzt werden.

    Was machst Du, wenn ...? Abfrage kein Problem. Wie soll man so eigentlich noch Talente für andere Vereine einspielen können? Hans-Gert Klemme im Spielblättchen hat diese Regel inzwischen auch eingeführt - ich bin nach wie vor für 6 Talente.

  4. Pro Spiel dürfen maximal 5 Spieler auf Positionen eingesetzt werden, für die sie keine Qualifikation besitzen.

    Was machst Du, wenn ...? Was soll das überhaupt?

  5. Elfmeter werden einem Schützen zugeteilt, dafür kann man zu Saisonbeginn eine Präferenzliste für Elfmeterschützen abgeben. In der Auswertung werden diese Tore aber nach wie vor als Elfmeter kenntlich gemacht.

    Da ein einzelner Schütze nicht ausreicht (könnte ja gesperrt sein ...), müßte man ein weiteres Attribut für jeden Spieler einführen ("Elfmeter-Wut"), so daß sich das Programm den 'zuständigen' Schützen selber sucht. Bringt's das wirklich? Die Torjägerprämie sehe ich ja ein ...

  6. DP-Zahlen werden am Saisonende nicht gelöscht, sondern durch 10 dividiert und abgerundet. (Schlechter Ruf und so ...)

    Eine Zeile im Programm zu ändern - ggf. Parameter-Wert einzuführen. Kein Problem.

  7. Kein automatisches Streichen von WP bei Verstoß gegen die 3:1-Regel, sondern Eingabe einer neuen Aufstellung. (Du weißt schon ...)

    Das geht bereits - am Ende der Aufstellung wird der GM gefragt, ob ihm alles so gefällt. (Da weiß er schon von der Verletzung der 3:1-Regel!)

  8. Anderes Steuermodell!

    Steuermodelle sind nicht Teil des Programms - das berechne ich per Hand und trage die Änderungen mit meinem Team-Editor ein.

  9. Die Spielerstärke bei einem Platzverweis berechne ich anders: Nicht Stärke * Minute / 90, sondern Stärke * (Minute - 1) / 90!!!
    (Schließlich hat er in der betreffenden Minute nicht mehr voll gespielt.)

    Eine Zeile im Programm. Außerdem hat er sehr wohl die ganze Minute gespielt - was meinst Du, wie lang die Proteste seiner Mannschaftskameraden wohl noch dauern werden? Wenn Du ganz pingelig bis, dann würfle doch auch noch die Sekunden aus.

  10. Einrichten von GM-Teams im Europapokal (siehe Regel 8.5.).

    Wie funktioniert das? UNITED/ST kennt Pokal-Amateure aus Reihenwertungen - reicht das?

Grundsätzlich: Das meiste ginge mit United/ST nach kleinen Änderungen. Vor allem aber warne ich immer wieder davor, eine Regel zu erfinden, die lautet: "Du darfst nicht ...", ohne zu sagen, was passiert, wenn man es doch tut!