7. Internationales United-Turnier

(Alan Parr, GM im Hopscotch)

Jedes Jahr veranstalte ich einen Wettbewerb, zu dem alle United-Ligasysteme eingeladen sind; in den letzten Jahren gab es fast 50 Anmeldungen aus 5 Ländern.

Ich schätze, daß es zur Zeit wenigstens 100 verschiedene Ligasysteme in Großbritannien gibt, dazu mehrere Dutzend in Deutschland und den Niederlanden und einige weitere in den USA und anderen Ländern.

Wenn Du in einem United-Ligasystem spielst, dann sende bitte diese Ausschreibung oder eine Kopie davon mit Deinem nächsten Zug an Deinen Spielleiter. Und wenn Du selbst ein Ligasystem leitest, dann wäre es nett, wenn Du dieses Turnier in Deiner nächsten Auswertung erwähnen würdest.

Auch ich fordere alle Leser auf, diese Ausschreibung weiter zu verbreiten.

In den letzten Jahren stellten die deutschen Ligasysteme etwa die Hälfte der Teilnehmer - für einen Turniersieg reichte es allerdings nicht.

Ich habe in diesem Heft die Teilnahmeregeln übersetzt (hoffentlich nicht so holprig) und werde natürlich auch die Ergebnisse des Turniers an dieser Stelle veröffentlichen.

Regeln zum Internationalen United-Turnier

Gegenüber den Regeln des Vorjahres wurde lediglich die Anzahl der WP auf 85 erhöht.

  1. Alle United-Spielleiter sind eingeladen, einen Manager als Vertreter ihres Ligasystems zu nominieren. Dieser Manager kann vom Spielleiter frei gewählt werden - es ist nicht Voraussetzung, einen Wettbewerb des Ligasystems gewonnen zu haben.
    Jedes bestehende Ligasystem ist teilnahmeberechtigt, auch wenn es noch keine volle Saison hinter sich hat oder im laufenden Jahr eingestellt wurde. Aus einem Zine mit mehreren Ligasystemen darf für jedes Ligasystem ein Vertreter nominiert werden.
  2. Das gesamte Turnier wird in einer einzigen Runde ausgetragen werden, so daß nur ein einziger Zug abzugeben ist. Selbstverständlich gibt es keine Teilnahmegebühr (obwohl z. B. ein Internationaler Antwortschein für der Ergebnisse willkommen wäre).
    Gegenüber dem normalen United wird nach einer eingeschränkten Menge von Regeln gespielt werden:
    1. Zu Beginn baut jeder Manager ein Team aus 85 WP auf, wobei Torwart bzw. Ausputzer wie üblich 2 WP pro Stufe kosten. Eine Verteilung der WP auf einzelne Spieler ist nicht notwendig - ein Vereinsname und die Angabe aller 5 Reihenwertungen reichen aus. Diese Aufstellungen müssen nichts mit denen der Original-Teams im Ligasystem zu tun haben, und ich werde vermutlich in der Auswertung einige Details bekanntgeben.
    2. Es wird mit der erweiterten 3:1-Regel gespielt werden - dabei darf die Gesamtwertung jeder der vier Reihen T+A, V, M bzw. S nicht mehr als dreimal so groß wie die Gesamtwertung einer der anderen Reihen sein (siehe aber Regel 2.h).
      Diese Regel wird nur nach der Zuordnung von Härte und Heimvorteil überprüft.
    3. Falls Heimvorteil eingesetzt werden darf, beträgt dieser immer 8 WP.
    4. Es gibt zwei Stufen des Härteeinsatzes:
      • Stufe A bringt dem Manager 5 Härtepunkte, dem Gegner aber einen Elfmeter,
      • Stufe B entsprechend 10 Härtepunkte und 2 Elfmeter.
      Heimvorteil und Härte können beliebigen Reihen zugeordnet werden; es muß lediglich Regel 2b) eingehalten werden, und Torwart bzw. Ausputzer dürfen höchstens Stufe 10 besitzen.
    5. Im gesamten Turnier gibt es weder WP zu gewinnen, noch Verletzungen oder Sperren, so daß die Stärke einer Mannschaft im gesamten Turnier unverändert bleibt.
      Ein Manager darf jedoch verschiedene Aufstellungen in verschiedenenen Spielen verwenden, obwohl ich es begrüßen würde, wenn die Züge nicht zu komplex werden. Bedingte Befehle dürfen in Abhängigkeit von vorherigen oder vorherbestimmten Ereignissen formuliert werden (z. B. können Aufstellungen unterschiedlich für Heim- bzw. Auswärtsspiele abgegeben werden, aber nicht in Abhängigkeit von der Stärke des gegnerischen Torwarts usw.).
    6. Ein Team, das ohne Ausputzer spielt, darf die Abseitsfalle verwenden. Diese halbiert die Anzahl der Torchancen des gegnerischen Sturms, verdoppelt aber die Anzahl der Torchancen des gegnerischen Mittelfelds.
    7. In einem Team, das mit Ausputzer gegen eine Abseitsfalle spielt, wird der Ausputzer zusätzlich zu all seinen sonstigen Funktionen auch ins Mittelfeld gestellt, "um die Abseitsfalle zu überwinden".

      Weitere Angaben fehlen in der Regel - ich nehme aber an, daß der Ausputzer in diesem Fall auch im Mittelfeld nicht selbst Chancen erarbeiten kann.

    8. Ein Team, das 'mauern' will, darf eine Verteidigung bis zu viermal so stark wie entweder Mittelfeld oder Sturm verwenden. Jede andere Überschreitung der Regel 2b) ist nicht erlaubt.
    9. Damit keine übertrieben hohen Ergebnisse zustandekommen, existiert für jede Torchance eine Wahrscheinlichkeit von 50%, daß der Schuß am Tor vorbeigeht. Nur ein auf das Tor gezielter Schuß muß von Ausputzer und/oder Torwart pariert werden.
  3. In der ersten Phase des Turniers spielen alle Teams im k.o.-System solange gegeneinander, bis 10 Teams übrig bleiben. Die Begegnungen werden in einzelnen Spielen auf neutralem Platz ausgetragen. Die so ermittelten 10 Teams sind für die Endrunde direkt qualifiziert.
    Alle hierbei gescheiterten Teams nehmen nach denselben Regeln an einer Hoffnungsrunde teil, in der weitere 4 Teams für die Endrunde ermittelt werden.
    Die erneut gescheiterten Teams ermitteln in einer weiteren Hoffnungsrunde 2 weitere Teilnehmer an der Endrunde.
    Auf diese Weise werden 16 Vereine für die Endrunde ermittelt. Diese spielen wiederum ein Turnier im k.o.-System, diesmal jedoch mit Hin- und Rückspiel daheim bzw. auswärts. Bei Torgleichheit nach zwei Spielen entscheidet die größere Anzahl der auswärts erzielten Treffer; sind auch diese gleich, dann werden solange weitere Spiele zwischen den beiden Teams auf neutralem Platz ausgetragen, bis eine Entscheidung gefallen ist.

    Ich hoffe, daß Alan Parr noch ein Losverfahren in der Tasche hat, wenn zwei Teams z. B. mit 0-10-13-39-13 aufeinandertreffen, sonst gibt es nie ein Ende ...

  4. Spielleiter können diese Regeln (oder eine Kopie davon) an ihren nominierten Vertreter schicken. Es ist nicht erforderlich, aber hilfreich für mich, wenn Spielleiter ihren Vertreter bei mir anmelden - es eilt nicht.
    Die Manager selbst sollten ihre Züge an mich (nicht an ihren Spielleiter) spätestens bis zum 1. Dezember 1989 schicken. Anweisungen, die zu spät eintreffen (letztes Jahr ein halbes Dutzend) können wahrscheinlich leider nicht mehr berücksichtigt werden.
  5. Wenn alles gutgeht, dann werden die Ergebnisse am 27. Dezember 1989 verschickt werden können.
  6. Anmerkungen für Teilnehmer:
    Die Qualität der Züge ist normalerweise sehr hoch (obwohl eine kurze Überprüfung aller Abschnitte von Regel 2 nie schaden kann), aber ich würde es begrüßen, wenn auf Deinem Zug Dein Name und Deine Adresse, der Name Deines Vereins, der Name von Liga und Zine, die Du vertrittst, sowie Name und Adresse Deines Spielleiters angegeben wären - und bedenke, daß es oftmals für einen Briten nicht einfach ist, eine deutsche Handschrift zu entziffern. Viel Glück!

Alan Parr, 6 Longfield Gardens, Tring, Herts, HP23 4DN, Great Britain