Regelvariationen

(Uwe Toebe, GM im Merfeller United)
  1. Verletztenregelung
    Pro eingesetztem Härtepunkt über Härte 2 hinaus besteht eine Chance von 10%, daß sich ein gegnerischer Spieler verletzt. Dieser Spieler scheidet sofort aus dem Spiel aus, kann aber durch einen evtl. Auswechselspieler ersetzt werden. Der verletzte Spieler kann zudem im ersten Spiel der nächsten Runde nicht eingesetzt werden; mit 20% Wahrscheinlichkeit fällt er sogar für die gesamte nächste Runde aus.

    Ich muß den Text der Regel ein wenig verschönern, sonst kapiert gar keiner was. Wie funktioniert das aber nun eigentlich?

    • Kann man mehrere Auswechselspieler bedingt nominieren, oder nimmt der GM irgendeinen?
    • Wie steht es mit der Berücksichtigung von Talent- bzw. Fremdeinsätzen, wenn ein Spieler kein ganzes Spiel absolviert hat?
    • Wie wird der Zeitpunkt der Verletzung bestimmt?
  2. Elfmeterregelung
    Pro Spiel sollten drei Elfmeterschützen angegeben werden. Ist dies nicht der Fall, dann werden die drei stärksten Spieler vom GM ausgewählt. Bei gleicher Stärke entscheidet der Zufall.
    Verschießt ein Spieler einen Elfmeter und tritt er in derselben Saison noch einmal zum Elfmeter an, verringert sich seine Chance, zu treffen, indem der GM nur noch 'bis 19 würfelt' (bei 2 verschossenen Elfmetern: bis 18 usw.). Diese Regelung bezieht alle Wettbewerbe ein.
    • Wozu braucht man denn mehrere Schützen? Und wieso genau drei? (Das kann die Verletzungsgefahr kaum bannen.)
    • Kann man die Schützen bedingt auf den Mißerfolg des ersten Schusses angeben? Das würde Sinn machen, wenn die Verschlechterung sofort in Kraft tritt.
    • Soll "bis 19 würfeln" bedeuten "eine Zufallszahl zwischen 1 und 19"?
    • Wird auch ein T10 als "stärkster" Spieler zum Elfmeterschießen geschickt?
    • Werden für die Bestimmung des "stärksten" Spielers Stufe oder WP-Zahl berücksichtigt?
    • Wird der Elfmeterschütze bei Erfolg bzw. Mißerfolg veröffentlicht, so daß man z. B. bei NMR seine Stufe sieht?
  3. Zwölfer-Wette
    Die Wette kostet keinen Einsatz. Jeder Verein kann pro Runde alle 12 Ligaspiele tippen (wie im Toto: 1=Heimsieg, 0=Unentschieden, 2=Auswärtssieg). Der Verein mit den meisten richtigen Tips gewinnt 100 kKj plus den Inhalt des Jackpots; bei mehreren Gewinnern wird der Gewinn geteilt. Hat jedoch niemand mehr als 6 richtige Tips, dann verbleibt der Gewinn im Jackpot.

    Irgendwie war zu sehen, daß ihr mehrere Runden ohne Gewinner nicht vorgesehen hattet - ich habe das ergänzt.

  4. Tore für nT
    Schießt ein nT ein Tor, solange es Stufe 0 hat (sehr unwahrscheinlich), ist es einmal umsonst trainierbar; es ist ein besonderes Talent. Dies gilt natürlich nur für Feldtore.

    Der Nachsatz zeugt von einem weisen GM, der die Tücke erkannt hat.

    • Hat die Eigenschaft, ein "besonderes" Talent zu sein, später noch irgend eine Auswirkung?
    • Wann muß man das "umsonstige" Training in Anspruch nehmen? ("Sofort" geht ja vielleicht nicht, falls z. B. erst Runde 1 war und das Talent noch nicht eingespielt ist.)
  5. Einsatz von nicht eingespielten nT auf Fremdpositionen
    Dieser Einsatz ist möglich (ganz normaler Abzug).

    Wie öde - jetzt kann man ja ein A nT 0 wie ein V nT 0 einspielen!

  6. Belohnungen
    Der Torschützenkönig und der Torwart, der die meisten Elfmeter hält, verlieren beim Altern keine Stufen. Der Ausputzer der Mannschaft mit den wenigsten Gegentoren und ein beliebiger Stürmer der Mannschaft, die am meisten Tore schießt, altern um die Hälfte.

    Das grundsätzliche Problem an solchen Regeln ist die Gefahr manipulierter Spiele. Wenn ich einen S I 12 besitze, dann würde ich diesen für 2WP = ca. 700 kKj wieder auf 12 trainieren wollen. Wenn ich mir die Hälfte davon oder sogar alles spare, kann ich einem sowieso unterlegenen Gegner (z. B. einem Absteiger) für eine freiwillige 50:0-Niederlage die Hälfte dieses Gewinns anbieten - das ersetzt diesem den kampflos verlorenen WP und bringt ihm nebenbei noch 9 Fremdeinsätze.

    Sollte ich jemals einen T 11 besitzen, dann würde ich permanent mit hoher Härte spielen - vielleicht altert er dadurch ja einfach nie mehr! Wie wird die Alterung eines T IV 10 gerundet?