United-Regeln im Playball

(Michael Schröpl)

Einleitung

Das Kieler United-Zine Playball, in dem bisher fast exakt nach United3- Regeln gespielt wurde, hat eine neue, überarbeitete Regelfassung eingeführt. Ein Exemplar davon flatterte mir kurz vor Redaktionsschluß auf den Schreibtisch.

Da die Regeln nur 5 Seiten lang sind, rechne ich gleich von vorneherein mit vielen undefinierten Stellen. So hart wie United3 darf ich die Regeln nicht rannehmen.

Gleich zu Beginn wird auf den Saisonbegleiter verwiesen, in dem näheres zum Abwicklungsmodus stehen soll (der liegt mir leider nicht vor). Der Verweis als solcher ist schon mal lobenswert.

Spieler

Bei den Spielertypen geht Playball den Mittelweg zwischen Oberfoul und United3: Der Ausputzer wird als eigener Spielertyp definiert (so daß ein Feldspieler nicht 'ausputzen' darf), wird aber nur in M und S reduziert (in V also offenbar nicht - da dies ein derzeit noch strittiger Regelpunkt zu sein scheint, sollte man das explizit angeben).

Tiefgekühlte Spieler gibt es ebenso wie Spieler des Alters X, beides nach dem Vorbild von Oberfoul. Außerdem wird grundsätzlich festgelegt, daß jeder Spieler jede Sondereigenschaft beim Altern automatisch verliert! Das nimmt natürlich vielen Sonderspielern den Reiz, verhindert aber auch unbewußte Katastrophen. Vermutlich wird diese Regel später mal wieder aufgehoben werden können, wenn der GM genügend Erfahrung mit Sonderspielern zu haben glaubt.

Ein schlimmer Patzer ist bei Regel 2b) passiert: "Jedes Team muß zu jeder Zeit 11 Spieler haben, die spielberechtigt sind (gesperrt heißt nicht spielberechtigt)." Mal abgesehen davon, daß nicht drinsteht, was andernfalls passiert, kann sich ein Manager ja nicht dagegen wehren, daß er mit roten Karten überschüttet wird, denn im Playball gilt die Härteregel aus United3! Au weh ...

Die Anzahl der Spieler jünger als Alter I ist auf 6 pro Verein begrenzt.

Keine Überraschung beim Training - es gibt 2 Basis-WP pro Runde (bei 10er-Ligen) und 0.5 WP pro Punkt. Spionage gibt es noch, sogar für 0.5 WP pro einzelnes Team! Mitgeteilt werden T, A+V, M und S ohne Berücksichtigung von Sonderpunkten. Finanzielle Einnahmen sind ebenfalls Standard.

Im Altern ist ein harmloser Dreckfuhler: Statt "Stufe XI" muß es "Alter XI" heißen, wenn ein Spieler sicher totaltert.

Spiele

"In jeder der drei Feldreihen ... müssen je 2 Spieler spielen" ... da fehlt vermutlich die Angabe "mindestens", denn mit genau 2 Feldspielern pro Reihe kriegt man ja keine 11 Mann auf den Platz. Das muß man übrigens nicht - es scheint nicht verboten zu sein, freiwillig nur mit 7 Mann anzutreten.

Bei Verfehlungen gegen die 3:1-Regel werden überzählige WP gestrichen. Sie muß auch nach der Zuordnung des Heimvorteils eingehalten werden; das Thema Härte wird hier leider nicht behandelt.

Die Härteregel ist ebenfalls ein Kompromiß aus den bekannten Konzepten: Zwar wird die Wahrscheinlichkeit für Gelbe bzw. Rote Karten nach United3 behandelt, ansonsten wurde aber praktisch der komplette Oberfoul-Regeltext für Sperren und Sonderfälle übernommen (z. B. ist Härte auf den Amateurtorwart verboten - Härte auf einen nicht aufgestellten Ausputzer hat man leider übersehen).

Die Berechnung der Torchancen wird sehr funktional und mathematisch aufgezogen; leider bringt das nicht mehr Klarheit in die Regel, und sehr anschaulich ist es auch nicht. Die Torwut ist für alle Spieler der Reihe, die die Chance erarbeitet hat, gleich - Superspieler werden also nicht mehr leichter Torschützenkönige. Die Auswertung der Torchancen ist Standard; für Elfmeter wird ein Schütze ausgelost.

Transfers

Wer vergißt, Talente zu entdecken, bekommt vom GM automatisch zwei Stück zugeordnet. Die Reihe eines Talents wird nicht bei seiner Entdeckung, sondern erst bei seinem ersten Einsatz festgelegt - sehr praktisch für den Manager! Falls ein Manager nicht zwei Feldspieler in jede Reihe stellen kann, darf er notfalls uneingespielte Talente in fremden Reihen einsetzen, was das Einspielen nicht beeinflußt. Über die Stärke auf dieser verbotenen Position (0 oder -1?) steht nichts in der Regel.

Bei privatem Handel hat der GM ein Zensurrecht: "kein Handelspartner darf benachteiligt werden". Neben Spielernamen und Geld wird auch der NL-Wert der einzelnen Spieler veröffentlicht - damit kann man schon was anfangen. Die Handelssperre beträgt 4 Runden.

Beim GM-Angebot fehlt die Angabe: "Der höchste Bieter kauft für den von ihm genannten Preis" - im GB ist es inzwischen ja anders (siehe Artikel in diesem Heft).

Das Thema "NL-Wert eines AV" scheint den Kielern peinlich zu sein. Die Regeln entsprechen hier United3, also muß so etwas gehen. Statt aber zu sagen "es geht eben doch nicht", zählt die Regel explizit die Kombinationen VM, VS, MS, AM und AS auf, die 10% mehr als normal bringen. AV wird einfach totgeschwiegen. Schön finde ich das nicht. Sonderspieler dürfen übrigens einen abweichend definierten NL-Wert haben, wenn der GM dies festlegt! Sehr schön vollständig die Angabe, daß bei einem NL-Verkauf nur Spielername und Erlös veröffentlicht werden.

Bei der Transferliste gibt es für den armen GM einige Klimmzüge zu absolvieren. Spieler auf der Transferliste dürfen nämlich eingesetzt werden - allerdings darf das Team dann keine Härte einsetzen! Da gibt es so manche Aufstellung zu reparieren ...

Der gesamte Spielermarkt findet übrigens vor den Spielen statt - die Spieler stehen aber erst in der nächsten Runde zur Verfügung. (Warum nicht nach den Spielen? Vermutlich aus United3 abgeschrieben ...) Hier bietet übrigens die Nichtliga mit, am GM-Angebot hat sie dagegen kein Interesse ...

Sonstiges

Zinsen werden mitten in der Runde, nach der Transferliste, berechnet und kassiert. Die Rundeneinteilung ist eine mittlere Katastrophe. Es gibt drei "Teile" einer Runde, innerhalb derer offenbar keine Reihenfolge vorgesehen ist. Das bedeutet insbesondere, daß man zwischen Spielen handeln darf. Dem Spielerverleih, vor allem für Pokalspiele, sind Tür und Tor geöffnet.

Die NMR-Regel ist angesichts der sonstigen Lücken sehr schön und vollständig. Bis auf unwahrscheinliche Sonderfälle steht alles drin.

Es gibt ein paar Sonderregeln: 4 Abstiegs-WP, Prämien für Torschützenkönige und Ähnliches, Relegationsspiele um den 3. Aufsteiger und das Verbot, Talente einspielen zu lassen. Der GM behauptet tatsächlich, nachvollziehen zu wollen, ob irgendjemand ein Talent über einen beliebig komplizierten Weg zurückkauft (selbst bei einem völlig anderen Talent ist dies verboten!).