Pokalwettbewerbs-Regeln in AUFSTIEG

(Michael Schröpl)

Amateur-Vorrunde

Jeder Manager kann eine Aufstellung für ein Amateur-Team mit 75 WP (nach den Regeln für Turnierfußball, aber mit normalem W28 für den Torwart) abgeben. Zwischen den eingereichten Teams wird ein Turnier mit jeweils 100 Spielen jeder gegen jeden ausgetragen. Waren mehr als 27 Vereine gemeldet, dann qualifizieren sich die besten 28 Teams für die erste Pokalhauptrunde; waren weniger Teams gemeldet, dann erhalten die bestplazierten Vereine ein zweites gleichnamiges Amateurteam, um die Anzahl der Amateure auf 28 aufzufüllen.

Amateure in der Hauptrunde

Amateur-Teams bestehen nur aus Reihenwertungen (zu Beginn des Wettbewerbs mit 75 WP), können für jedes Spiel beliebig neu aufgestellt werden, spielen ohne Härte und müssen die 3:1-Regel einhalten.

Hat ein Manager keine Aufstellung für ein Amateurteam abgegeben, dann spielt der Amateur mit WP-Gleichverteilung über alle 5 Reihen (im Zweifelsfalle mehr WP in A als in T - in der 1. Runde also 7-8-15-15-15).

Pokal-Runden

In den Runden 1, 3, 5, 7, 9 und 11 wird jeweils eine Pokalrunde ausgetragen. Am Pokalwettbewerb nehmen alle 36 Vereine des Ligasystems sowie die 28 qualifizierten Amateurteams teil. Alle Spiele werden im einfachen k.o.-System ausgetragen und finden auf neutralem Platz statt.

Gespielt wird bis zur Entscheidung: Zunächst gibt es eine Verlängerung (ohne Spieler, die vom Platz gestellt wurden, und mit 1/3 der dann neu berechneten Torchancen, jeweils getrennt pro Reihe gerundet). Härte kann in der Verlängerung nicht zu weiteren Strafen führen.

Ist dann noch kein Sieger ermittelt, folgt ein Elfmeterschießen. Haben beide Torleute die Stärke 0, dann erhalten sie - nur im Elfmeterschießen - ausnahmsweise die Stärke 10.

Sonstige Eigenheiten von Pokalspielen

Pokalspiele finden zeitlich nach den Ligaspielen in (Oberfoul-)Phase 9 der Runde statt.

Pokalspiele sind wie Ligaspiele Pflichtspiele und diesen in fast jeder Hinsicht gleichgestellt: Einsätze von Talenten und Spielern in fremden Reihen sowie Gelbe und Rote Karten werden in beiden Wettbewerben gemeinsam gezählt. Für die Torschützenliste werden allerdings nur Tore aus Ligaspielen gewertet, da Amateur-Gegner keine Torschützen haben und durch riskante Taktiken extrem hohe Ergebnisse provozieren können.

Sperren sind immer ab dem ersten Pflichtspiel der nächsten Runde, normalerweise also in Ligaspielen, abzusitzen.

Prämien

Profis erhalten pro Sieg 1 WP und 40 kKj, Amateure erhalten 5 WP hinzu.

Dies ist bei weitem kein 'perfekter' Regeltext - er stammt größtenteils aus meinem Saison-Info, wird aber demnächst so ähnlich in die AUFSTIEG-Regeln übernommen werden.

Die meisten Ligasysteme werden wohl inzwischen einen Pokalwettbewerb austragen (wenn nicht, dann bitte erklären, weshalb!). In diesem Falle sind allerdings grundlegende Fragen wie die Wechselwirkungen zwischen Folgen aus Liga- und Pokalspielen bezüglich Talenten, Härte usw. meist ungeklärt. United3 kennt das Wort 'Pokalspiele' nur im Vorwort; Oberfoul enthält in etwa die oben genannten Regeln abzüglich der Amateur-Qualifikation, wobei die genannten Vereins-Anzahlen ggf. an ein konkretes Ligasystem anzupassen sind.

Ich möchte mit der Beschreibung meiner eigenen Pokal-Regeln mehrere Effekte erzielen:

  1. andere GMs auffordern, ihre eigenen Pokal-Regeln zu beschreiben und ggf. Abweichungen von den hier beschriebenen Regeln zu begründen,
  2. möglichst alle GMs dazu bewegen, komplette Pokalregeln grundsätzlich in ihre Regeln einzuarbeiten. Das führt nämlich zu allgemeingültigen Begriffen wie dem oben genannten 'Pflichtspiel', die in den Regeln an genau einer einzigen Stelle zu definieren sind (wo bisher 'Ligaspiel' oder einfach nur 'Spiel' stand) und dann in allen anderen Regeln (Talente usw.) verwendet werden können.

Neben dem Pflichtspiel kennt UNITED/ST (aha, schon wieder das Programm!) übrigens eine weitere Klasse von Spielen: Freundschaftsspiele. Als solche sind sie mir bisher nur in der Rundschau (1. Saison) begegnet und auch bald wieder abgeschafft worden; es gibt aber weitere Spiele, die einen ähnlichen Charakter besitzen können.
Freundschaftsspiele werden genau wie Pokalspiele abgewickelt (der GM kann also beliebige Paarungen zusammenstellen), die durch das Spiel veränderten Daten der beiden Vereine werden jedoch nicht abgespeichert. Freundschaftsspiele haben also keinerlei Einfluß auf irgendwelche Vereinsdaten - es gibt keine Sperren, keine WP usw. Dieser Mechanismus kann z. B. für Entscheidungsspiele, Relegationsspiele, Nominierungsspiele für den Weltcup usw. genutzt werden.
Seit Version 1.10 von UNITED/ST können in Freundschaftsspielen auch Spieler eingesetzt werden, die für Pflichtspiele gesperrt sind.