Vom Saulus zum Paulus

(Gerhard Wahlig)

Mit Interesse habe ich bisher die Diskussionen über die Auswertemethoden der einzelnen Spielleiter, speziell den Streit (?) über inkrementelle und Totalauswertung im United-Forum verfolgt. Ich mache meine Auswertung bisher auch immer inkrementell. Deshalb stand ich dem Auswerteprogramm UNITED/PC sehr skeptisch gegenüber. Als ich nun im United-Forum 10 las, daß nun auch die IBM-Version zu bekommen ist, habe ich sie mir aus reiner Neugierde schicken lassen. Ich habe nie vorgehabt, das Programm jemals zur Auswertung einzusetzen, aber kennenlernen wollte ich es zumindest.

Wenn doch mehr United-GMs diese wissenschaftliche Einstellung zu manchem Thema hätten!

Die erste Überraschung erlebte ich schon, bevor ich das Programm überhaupt einmal laufen ließ. Zuerst habe ich mir das Handbuch ausdrucken lassen. Davon kann sich so manch professioneller Softwareanbieter eine Scheibe abschneiden. Es ist sehr übersichtlich und ausführlich.

Danke, danke - genug gebauchpinselt! Kommerzielle Software-Handbücher bekomme ich allerdings ständig zu lesen, und es ist nicht immer ein reines Vergnügen. In demselben Stil wie UNITED/XY würde ich dann auch gerne die allgemeine Deutsche United-Regel schreiben - aber davor hat z. B. Christian Hennig ja solche Angst ...

Beim genauen Studium merke ich, welches Halbwissen ich bisher über das Programm hatte. Man muß z. B. keineswegs alles in einer Sitzung auswerten, die Parameterdatei läßt sehr viele Variationsmöglichkeiten zu usw.

Nun wollte ich natürlich mit dem Programm auch arbeiten, doch vorher mußte ich ein Ligensystem einrichten.

Das Hochfahren eines Ligasystems ist leider ein wenig Arbeit. Um mit dem Programm lediglich ein wenig spielen zu können, muß man ein komplettes Ligasystem einrichten. Ich besitze allerdings noch alte Team-Dateien von anno dunnemals aufgelösten Teams - vielleicht werden wir in Zukunft ein Test-Ligasystem mit ausliefern? Spielpläne und Di-Matrizen werden ja bereits mitgeliefert, eine Anpassung dürfte ziemlich schnell erledigt sein.

Zuerst wollte ich eine Fantasieliga erstellen, doch da kam mir der Gedanke, ich installiere die Schnüffler-Liga und lasse alle Spiele noch einmal auswerten.

Mit allen 48 Mannschaften?!

Natürlich bin ich mir bewußt, daß es größere Probleme mit laufender Spieldauer gibt, z. B. unterschiedliches Training aufgrund anderer Ergebnisse.

Am meisten Kopfzerbrechen machten mir die Sonderspieler, die in unserem System existieren, z. B. Maradonna, ein VMS III 13, der aber in vier Spielen der Saison nicht antritt, oder Trittzu, der einen Spieler des Gegners

Welchen?

in der 1. Minute vom Platz tritt. Eine Verletzung der 3:1-Regel bleibt dabei unberücksichtigt. Da macht mir das Programm durch seine automatische 3:1-Reduzierung einen Strich durch die Rechnung. Auch bei Schwalbe, der die Elfmeterwahrscheinlichkeit von 10% auf 20% erhöht, und Elfmetertöter, der bei Elfern mit Stärke 12 hält, kann ich mit dem Programm nichts anfangen.

Es ist nicht damit zu rechnen, daß es früher als z. B. Ende 1991 eine neue UNITED/PC-Version geben wird, und auch dann nur, wenn auf der ATARI-Seite einschneidende Änderungen vorgenommen wurden. Ein GM, der ein Ligasystem umstellen will, wird also an Sonderspielern nur das übernehmen können, was das Programm heute bereits versteht. Der GM muß sich also die folgenden Fragen stellen:

  1. Wann beginne ich damit, keine UNITED/XY-inkompatiblen Sonderspieler mehr anzubieten?
  2. Kann ich Vereine, die solche Spieler besitzen, angemessen entschädigen, oder muß ich auf das natürliche Sterben der Sonderspieler warten?
  3. Kann ich existierende Sonderspieler teilweise durch das Programm verwalten lassen, wenn ich zusätzlich eigene Aufzeichnungen darüber führe?

Die 2. Frage ist natürlich besonders dann brisant, wenn es unsterbliche Sonderspieler geben sollte. Einen unsterblichen Feldspieler der Stufe 7, der nicht altert und nicht trainierbar ist, halte ich für durchaus vernünftig, obwohl die RWP-Theorie damit nicht mehr fertig würde.

Zur Beantwortung der 3. Frage sollte man UNITED/XY gut kennen; der oben erwähnte Maradonna ist z. B. ein solcher Spieler (wenn der GM sich selbst merkt, ob der Spieler spielen darf oder nicht, dann kann er dies dem Programm ja mitteilen).

Am interessantesten dürfte das Problem sein, beliebige Sonderspieler auf möglichst ähnliche Sonderspieler abzubilden, die UNITED/XY verwalten kann. Schwalbe z. B. erhöht die negative Wirkung des gegnerischen Härteeinsatzes - das kann das Programm nicht. Aber man könnte den Gegner z. B. jedesmal (das muß der GM in schriftlichen Aufzeichnungen verwalten) zusätzlich je einen Härtepunkt auf Torwart und Ausputzer einsetzen lassen - das kann das Programm: Die Härtepunkte verfallen ohne Wirkung auf die Reihenwertungen, erhöhen aber die Strafen gegen das Team. Allerdings alle Arten von Strafen - und das Programm erlaubt nicht den Einsatz von mehr als 10 Härtepunkten, so daß Schwalbe gegen einen wild tretenden Gegner keine Wirkung mehr haben würde - oder? Doch, denn wenn der GM 12 Härtepunkte einsetzt, dann reduziert UNITED/XY die Härte zuerst aus der am meisten prügelnden Reihe. Die neue Schwalbe bewirkt also nur dann nichts, wenn der Gegner schon gewußt hat, was auf ihn zukommen wird, und sowohl seinen Torwart als auch seinen Ausputzer (mit gleich viel Härte) aufpoliert hat.

Aber schon beim Durchlesen des Handbuchs ist mir das Kapitel 7.10. besonders aufgefallen. Darin wird der Aufbau der Vereinsdateien beschrieben. Mit einem Editor kann man die Daten durchaus verändern. Solange sie im Format programmgerecht bleiben, ist der Inhalt manipulierbar. (Ich höre Michael und Lukas schon aufstöhnen, wenn sie das lesen. Deshalb sei noch einmal ausdrücklich darauf hingewiesen: Wer mit einem Editor in den Daten herumpfuscht, sollte sich genau bewußt sein, was er macht, sonst kann er böse Überraschungen erleben.)

Wir haben den Aufbau aller dieser Dateien nicht deshalb so peinlich genau dokumentiert, damit nachher alle GMs einen großen Bogen darum machen. Es ist eher eine Sache der Einstellung: Wenn man weiß, daß das Programm bei inkonsistenten Daten sofort abstürzt, dann wird man sich eben genau überlegen müssen, was man wo ändern will. Ich bin auch gerne bereit, notfalls bei der Reparatur zu helfen, wenn der GM sachliche Informationen liefert und nicht hemmungslos auf das blöde Programm schimpft. Ich bin sogar daran interessiert, daß sich GMs solche Eingriffe zutrauen - ich selbst weiß ja gar nicht, welche Ideen andere Programmbenutzer entwickeln können, und kann außerdem nicht jedes Detail des Programms selbst vollständig austesten. (In der Version 1.16 stecken etliche kleine, zum Glück meist harmlose Fehlerchen ...) Also: Wer sich traut - ich habe nichts dagegen.

Auf der ATARI-Seite gibt es zudem meinen Team-Editor, der nur konsistente Änderungen in Team-Dateien zuläßt. Der Editor ist allerdings mit seiner GEM-Oberfläche nicht so ohne weiteres auf andere Rechner portierbar - ich müßte die gesamte Dialogführung und damit mehr als die Hälfte des Programms grundsätzlich neu schreiben.

Bevor ich nun loslegen konnte, mußte ich auch noch unseren Spielplan und unsere Härtematrix eingeben.

Inzwischen bin ich bei Runde 3 angelangt (im Schnüffler sind wir bei Runde 4) und muß sagen, das Arbeiten mit dem Programm macht sehr großen Spaß. Ich würde am liebsten sofort umstellen auf UNITED/PC-Auswertung. Die Tabellen sind übrigens nach der 3. Runde sehr ähnlich, nur in der 4. Liga haben der 3. und der Letzte die Plätze getauscht.

Und wie stehen beide in der Glückswürfeltabelle?

Ein letztes Fazit: Ich bin begeistert.

Sollte ich jemals eine Werbeschrift für ein eigenes kommerzielles Produkt benötigen, dann bist Du hiermit als potenzieller Autor vorgemerkt.

Wie lange (in Stunden) brauchst Du jeweils für eine manuelle bzw. eine UNITED/PC-Auswertung? Diese Werte von einem weniger geübten Programmbenutzer würde ich an dieser Stelle gerne hören. Wie schnell ich selbst mit dem Programm umgehen kann, ist ja für niemanden interessant.

Zum Schluß noch ein paar Wünsche an Lukas und Michael, wie das Programm für meinen Geschmack noch verbessert werden könnte. Die Reaktionen der beiden werden wahrscheinlich von "leicht machbar" über "unwichtig" bis zu "unmöglich" sein. Ich zähle die Punkte hier einzeln auf, ohne eine Gewichtung auf die Reihenfolge zu legen.

  1. Die automatische 3:1-Reduzierung könnte durch eine Abfrage "Reduzierung (j/n):" ersetzt werden. Dadurch wären schon zwei meiner Sonderspieler abgedeckt.

    Die optionale 3:1-Reduzierung ist eine Kleinigkeit, die ich aber nur als Parameter-Funktion anbieten würde. Einem routinierten GM traue ich zu, mit dem Programm umgehen zu können, aber einem weniger erfahrenen GM (sei das in Sachen United und/oder Rechnerbedienung) will ich möglichst wenige Fragen stellen. Ich selbst würde mich über die ständige Beantwortung der Frage außerdem ähnlich ärgern wie Du über die Abschlußfrage beim Training.

  2. Bei der Härteeingabe könnte auch die Abfrage "Härte (j/n):" vorgeschaltet werden. Dadurch könnte man sehr viel Zeit sparen bei Vereinen, die keine Härte eingesetzt haben.

    Die alternative Härte-Eingabe habe ich mir auch schon oft genug durch den Kopf gehen lassen. In UNITED/ST-Systemen mit Oberfoul-artigen DI-Matrizen ist Härte 1-5 allerdings so gut, daß bei mir nur wenige Leute wirklich mit Härte 0 spielen - und die fünfmal "Null-Enter"-Tastendrücke kann ich noch verkraften. United3-GMs werden da vielleicht andere Erfahrungen haben - ich fürchte aber, es lohnt einfach den Aufwand nicht.

  3. Bei Elfmetern könnten die Schützen angegeben werden. Entweder per Zufall ausgewählt, oder durch vorherige Eingabe des eventuellen Schützen.

    Da bist nun Du als Autor einer vollständigen Regel gefragt! Sage mir, wie Elfmeterschützen zu ermitteln sind, setze die Regel in der United-Szene durch, und ich baue sie ins Programm ein. Frank Altpeter wollte das, glaube ich, auch schon mal, aber dann kam nichts mehr nach.

    Solange es keine vollständige Regel gibt, will ich verhindern, daß ein GM damit Blödsinn machen kann. Natürlich könnte ich einbauen, daß bei einem Elfmeter die Routine HeinzWahl aufgerufen wird, in der der GM einen beliebigen Spieler auswählen kann. Aber: Ist der überhaupt aufgestellt? Ist er ggf. bereits vom Platz gestellt? In welcher Minute wird der Elfmeter vergeben?

  4. Es wäre schön zu erfahren, welche Zahl aus der Härtematrix für das jeweilige Spiel erwürfelt wurde.

    Wann und wo soll dieser Wert ausgegeben werden? Ich habe ihn bisher nicht vermißt, aber wenn ich dafür keinen Klimmzug machen muß, dann läßt sich ein solches Detail nebenbei erledigen.

    Gerade fällt mir auf: Die Zahl wird von UNITED/XY für jedes Team einzeln erwürfelt, während die Schnüffler-Regel (wenn ich mich recht entsinne) einen Schiedsrichter auswürfelt, der für beide Zahlen steht!

  5. Vielleicht könnte man mit der Zeit eine Datei mit Sonderspielern aufbauen, die schon fest definiert sind, aus der sie der GM nur noch in sein GM-Angebot zu übernehmen braucht.

    Da sehe ich rabenschwarz. Automatische Übernahme vordefinierter Sonderspieler - nein.

    Allerdings werde ich ganz sicher eine erweiterte Eingabemöglichkeit für Spieler des GM-Angebots anbieten (es sind ja noch genug Zeilen auf dem Bildschirm frei), so daß der GM, wenn er den entsprechenden Parameter eingeschaltet hat (und genau das will ich selber) alle Werte eines Spielers im Dialog angeben kann, ohne extra einen Editor zu bemühen.

  6. Die dauernde Frage "Training beenden (j/n):" halte ich für überflüssig.

    Eine Sicherheitsabfrage am Ende des Trainings halte ich für unverzichtbar. Stell Dir vor, Du tippst einen falschen Spieler an, und das Programm bucht in einem Rutsch den letzten WP ab, beendet das Training des Vereins und macht mit dem nächsten Verein weiter - recht so?

    Außerdem soll es ja Ligasysteme geben, in denen Spionage noch nicht ausgerottet ist - wie soll der GM (ohne Editor) dem Verein einen WP wegnehmen, außer er läßt diesen beim Training absichtlich verfallen? Genau dafür ist diese Abfrage nämlich gedacht.

    Der Trainings-Dialog soll allerdings noch schöner werden - Pedls TEAMCHEF/XY-Dialog ist in dieser Hinsicht weitaus besser.

  7. Die Angabe der Torminute dürfte doch kein Problem für das Programm sein.

    Die Ausgabe der Torminuten (als parametrisierbare Zusatzfunktion) halte ich durchaus für machbar, allerdings nicht für besonders dringlich. In jedem Spieler müßte man zusätzlich zum Tore-Zähler ein Feld mit den gesamten Minuten-Werten vorsehen, und dieses Feld wäre auf jeden Fall endlich lang - oder wir müßten eine Liste dynamisch aufbauen. Gehen würde das schon.

    Darf ich die United3-Regel zur Bestimmung der Torminute (erweitert um eine Angabe, wie gerundet wird) als allgemeingültig annehmen, oder kennt jemand eine Abweichung hiervon?

Nachsatz der Redaktion 10 Jahre später: Von den gewünschten Funktionen wurden die Punkte 2, 3, (5), 6 und 7 tatsächlich implementiert; 1 und 4 erwiesen sich als exotische Sonderwünsche ohne entsprechende Nachfrage.